Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause von Allan Stratton


Inhalt

Oma Grace ist Zoes engste Freundin, ihre Verbündete, die weiss, dass Zoe das grösste Herz der Welt hat. Oma ist immer auf ihrer Seite, auch wenn Zoe ihre Eltern mal wieder wütend anzischt, weil sie anderer Meinung ist. Und erst recht, wenn Zoe sich gegen ihre Kusine zur Wehr setzen muss oder in der Schule gemobbt wird. Aber Oma Grace vergisst manchmal Dinge, und es wird immer schlimmer. Als Zoes Eltern beschliessen, Grace zukünftig in einem Pflegeheim für Alzheimer-Patienten unterzubringen, beschliesst Zoe, mit ihrer geliebten Oma durchzubrennen. Gemeinsam wollen sie nach Zoes verschollenem Onkel suchen. Es wird eine abenteuerliche Reise mit einigen Schwierigkeiten, aber auch eine voller Überraschungen und unverhoffter Freude.

Autoreninfo

Allan Stratton, 1951 in Stratford in der kanadischen Provinz Ontario geboren, war Schauspieler und Autor von Theaterstücken, bevor er zu schreiben begann. Heute ist er ein international erfolgreicher und vielfach ausgezeichneter Autor von Kinder- und Jugendromanen. Für seine oft brisanten Buchthemen recherchiert er im In- und Ausland, spricht mit Betroffenen und Hilfsorganisationen. Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause (2020) ist sein erstes Jugendbuch bei Hanser. Allan Stratton lebt, nach diversen Zwischenstationen in Nordamerika und Europa, in Toronto.

Meine Meinung

Zoes Leben ist gerade nicht einfach. Sie wird von ihrer Cousine Madi in der Schule gemobbt und niemand glaubt ihr. Zum Glück hat sie ihre Grossmutter Grace. Sie glaubt ihr und baut sie regelmässig wieder auf. Leider vergisst Grace immer mehr und die Alzheimer Erkrankung schreitet schnell voran. Zoes Eltern bringen Grace in ein Altersheim. Grace ist unglaublich unglücklich und Zoe leidet mit ihr. Als Madi dann in ein Internat gesteckt werden soll, macht sie sich mit Grace auf einen Roadtrip. Die Reise ist nicht ungefährlich. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Dieses Jugendbuch hat es in sich. Zoe ist eine liebenswerte Person. Als Leser leidet man mit Zoe mit und kann die Ungerechtigkeit kaum aushalten. Und man leidet mit Zoe, als es ihrer Grossmutter schlechter geht. Und doch bewundert man sie unglaublich für ihre Stärke und Selbstlosigkeit, mit welcher sie mit Grace umgeht.

Der Autor hat es geschafft, die Krankheit sehr authentisch und real zu beschreiben. Das Buch strotzt vor Emotionen. Eine tolle Familiengeschichte nicht nur für Jugendliche mit sehr starken Charakteren.

Ich vergebe diesem tollen Buch gerne 5 von 5 Grossmüttern.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
256 Seiten
Erscheinungsdatum 21.09.2020
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26820-3
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September