Captain Underpants und die Invasion der schrecklich fiesen Kantinen-Damen aus dem Weltall (3) von Dav Pilkey


Inhalt

George und Harold haben fast jedem auf der Jerome Horwitz Grundschule ein oder zwei Streiche gespielt. Als ihr letzter Streich dazu führt, dass die launischen Kantinen-Damen der Schule kündigen, stellt Herr Krupp ein Trio ungewöhnlicher Ersatzkräfte ein - die zufällig sehr nach Ausserirdischen aussehen! Wird der Ritter mit Umhang, Captain Underpants, den Tag noch einmal retten? Oder werden dieses Weltall-Kantinen-Damen ihn zum Mittagessen verspeisen?

Autoreninfo

Als Kind wurden bei Dav Pilkey (*1966, Ohio/USA) ADHS, Legasthenie und Verhaltensprobleme diagnostiziert. Dav störte den Unterricht so sehr, dass seine Lehrer ihn jeden Tag vor die Klassentür schickten. Glücklicherweise schrieb und zeichnete Dav gerne Geschichten. Er verbrachte seine Zeit auf dem Schulflur damit, seine eigenen Comic-Bücher zu machen und kreierte in der zweiten Klasse einen Comic über einen Superhelden namens Captain Underpants. Seitdem schreibt und zeichnet er Bücher, die sich mit allgemein positiven Themen befassen und den Triumph der Gutherzigen feiern.
Dav Pilkey ist einer der weltweit meistgelesenen Kinderbuchautoren, bisher hat er über 100 Millionen Bücher verkauft. Er setzt sich aktiv für Leseförderung ein, stärkt mit dem Hunde-Vorlese-Programm die Lesekompetenz von Kindern und motiviert sie gemäß dem Motto „Lesen gibt dir Superkräfte“ zur eigenen Buchlektüre.

Meine Meinung

Wieder einmal bin ich begeistert und muss sagen, dass dies der lustigste Band der Serie ist. Schon vorher war ich ein grosser Fan der Serie aber hier musste ich mehrmals laut lachen. Sei es über die durchgehend farbigen Illustrationen mit vielen Details, über die Flip-O-Ramas, die Kapitel mit den roten Warnungen oder durch die Info der zwei Protagonisten, dass sie einfach gerade keine Zeit haben, Ungereimtheiten der Geschichte zu diskutieren (Seite 70).
Ein Lacher nach dem anderen folgt und man verfolgt den Kampf zwischen gut und böse mit Freude. Die Kapitel sind kurz gehalten und werden durch die witzigen Zeichnungen begleitet. 

Am Schluss gibt es eine unbekannte Dogman Kurzgeschichte, was ich natürlich auch toll fand. Die Seite mit den lustigen Tatsachen ist in jedem Buch ein Highlight. Was dies in diesem Buch ist, spoilere ich aber jetzt nicht und muss jeder selber herausfinden. Ich bin jedenfalls immer noch ein riesen Fan und freue mich sehr auf den vierten Band, welcher voraussichtlich am 26. Februar 2021.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Invasionen und bedanke mich beim Verlag und Buchcontact für das Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
150 Seiten
Erscheinungsdatum 04.12.2020
Verlag Adrian Verlag
ISBN 978-3-948638-48-1
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September