Der Moment zwischen den Zeiten von Marta Orriols


Inhalt

Ein Paar trifft sich zum Mittagessen. Er erzählt dies und das, bis er die Bombe platzen lässt: Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Eine der ältesten Geschichten der Welt. Doch dann, nur wenige Stunden später, wird Mauro bei einem Verkehrsunfall getötet. Schockstarre. Fassungslosigkeit. Paula steht vor den Trümmern ihrer Liebe. Über zehn Jahre war sie mit Mauro zusammen: Mit einem Schlag ist das vorbei. Wie trauern um den Mann, der einen kurz vor seinem Tod verlassen hat?

Autoreninfo

Marta Orriols, geboren 1975 in Sabadell/Barcelona, arbeitet als freie Kulturjournalistin für diverse Tageszeitungen, Zeitschriften und Kulturportale. Nach einem von Kritik und Lesern hochgerühmten Erzählungsband ist dies ihr Romandebüt, das mit dem Premi Òmnium a la Millor Novel·la de l'Any 2018 ausgezeichnet wurde und in ein Dutzend Sprachen übersetzt wird..

Ursula Bachhausen studierte Romanistik und Anglistik in Köln, Perpignan und Barcelona und arbeitet heute als Literatur-, Theater- und Filmübersetzerin aus dem Katalanischen, Spanischen, Französischen und Englischen.

Meine Meinung

Paula hat einen wirklichen Scheisstag. Sie geht mit Mauro essen. Nach zehn gemeinsamen Jahren eröffnet ihr ihr Lebenspartner, dass er sich von ihr trennt, da er sich in eine andere, jüngere Frau verliebt hat. Am gleichen Tag hat Mauro einen Unfall und stirbt im Krankenhaus. Paula ist zutiefst verletzt, aber auch extrem wütend und wird daraufhin von allen Leuten bemitleidet.

Das Buch ist nicht locker flockig sondern eher schwer. Die Gefühle von Paula sind verständlich und jeder kann sich vorstellen, dass es die Hölle sein muss. Jedoch war mir Paula ab und an zu kalt und gefühlslos und wurde mir manchmal regelrecht unsympathisch. Da aber jeder anders trauert, möchte ich dies nicht werten. Für mich war es aber in dieser Situation schwerer, in die Geschichte einzutauchen. Auch die Zeitsprünge im Buch erschwerten mir die Geschichte. Sprachlich ist es sicher eher speziell und poetisch aber irgendwie nicht ganz meins. Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück und ich kann auch nicht zu 100% sagen, was mich gestört hat. Ich jedenfalls verzichte hier auf eine Bewertung und hoffe, dass es vielleicht anderen besser gefallt.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
288 Seiten
Erscheinungsdatum 12.10.2020
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-28212-3
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September