Pure Freude von Andreas Caminada


Inhalt

Wie denkt ein Spitzenkoch bei der Zubereitung einfacher Speisen? Wie setzt er verschiedene Geschmacksrichtungen ein, um zugleich Leichtigkeit und Raffinesse in seine Gerichte zu bringen? Andreas Caminada erklärt in seinem neuen Kochbuch, warum Säure für ihn einen so hohen Stellenwert besitzt, was es mit dem Wort »umami« auf sich hat, was ihn an Bitterem fasziniert, welche Bedeutung Süsses in seiner Küche hat und weshalb er Salz für die wichtigste Zutat überhaupt hält. Rund 50 Rezepte von der gebeizten Forelle mit Rande und Rauchvinaigrette bis zum Hefeküchlein mit Vanilleeis regen zum Nachkochen und Nachdenken an. Denn auch diese Botschaft möchte Caminada vermitteln: Wenn man einmal verstanden hat, wie die Harmonie in einem Gericht entsteht, lässt sich das Rezept auf ganz viele Arten variieren. Der Bündner Fotograf Gaudenz Danuser setzt neben Gerichten und Landschaft auch besondere Menschen in Szene, die Andreas Caminada mit aussergewöhnlichen Produkten beliefern.

Autoreninfo

Andreas Caminada führt seit 2003 sein eigenes Restaurant und Hotel im Schloss Schauenstein in Fürstenau, Domleschg (Graubünden), und hat sich binnen weniger Jahre an die Weltspitze gekocht, ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen und 19 Punkten von Gault Millau. 2018 eröffnete der gebürtige Bündner gleich gegenüber die »Casa Caminada« mit Schwergewicht auf Bündner Esskultur und dem guten alten Kochhandwerk.

Meine Meinung

Schon das Buch "Pure Leidenschaft" hat mich begeistert. Kein Wunder, dass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe. Es passt schon von der Aufmachung her gut zum Vorgänger. Und die Pure Freude hat man, sobald man dieses betrachtet.

Das Buch ist in fünf verschiedene Kapitel aufgeteilt Die verschiedenen Geschmacksrichtungen süss, salzig, sauer, bitter und Umami sind sehr vielseitig und werden in Caminadas ästhetischer Manier aufgezeigt. Die Rezepte sind jeweils für sechs Personen berechnet und können eigentlich auch von nicht-profis gezaubert werden. Sie sind aus meiner Sicht aber etwas spezieller als im Buch "Pure Leidenschaft".

Das Buch wird durch wundervolle Fotografien ergänzt. Sei es die Gerichte selbst, Gemüse oder wunderbare Landschaftsfotografien. Dies gibt ein heimeliges Gefühl. Zudem werden sechs unglaubliche Menschen portraitiert. Sie lieben ihren Beruf und üben diesen voller Leidenschaft aus. Ich denke, dies ist das Schönste im Leben - wenn man seine Berufung wirklich und wahrhaftig ausüben kann.

Natürlich habe ich auch aus dem Buch gekocht. Ich habe zum Beispiel die Truffe-Schnitte gebacken. Leider steht bei diesem Rezept nicht, welche Grösse die Backform haben sollte. Auf Grund des minimalistischen aber schönen Fotos habe ich mich entschieden, meine Form mit 20 cm Durchmesser zu benutzen. Die Schnitte wurde so dann eher zur Truffe-Torte, da sie fast 15 cm hoch wurde. Geschmacklich war sie sehr lecker und ich werde sie sicher nochmals, etwas grösser, ausprobieren.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Leidenschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
240 Seiten
Erscheinungsdatum 26.10.2020
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-091-1
Preis Fr. 43.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September