Stille finden in einer hektischen Welt von Magnus Fridh


Inhalt

Stille ist für viele ein seltener Zustand geworden. Gleichzeitig überkommt immer mehr Menschen die Sehnsucht danach, dem Lärm der Welt zu entfliehen. Doch es ist nicht nur die fehlende Abwesenheit von Geräuschen, sondern vor allem auch die innere Ruhe, die fehlt: Unsere to-do-Listen haben uns fest im Griff. Dabei brauchen wir Stille: Sie reduziert Stresshormone, fördert Konzentration und Kreativität. Magnus Fridh zeigt, dass es nicht notwendig ist, sein Leben umzuwerfen, sondern dass kleine Interventionen überraschend grosse positive Effekte erzielen.

Autoreninfo

Magnus Fridh (geb. 1970) wuchs in Karlshamn, Südschweden auf und ist einer der führenden Experten für Meditation und Achtsamkeit in Schweden. Er entdeckte Meditation als Teenager für sich und studierte schliesslich Indologie mit dem Schwerpunkt tibetische Sprache und Kultur. Heute lebt er in Stockholm, unterrichtet Ashtanga Yoga und gibt Seminare für Achtsamkeit und Meditation. Magnus ist einer der Mitbegründer der Achtsamkeits-App. Die App wurde in 13 Sprachen übersetzt und ist auch in Deutschland erhältlich.

Meine Meinung

Die momentane Situation ist für alle belastend. Homeoffice, Homeschooling und wieder ein Lockdown. So kommt dieses kleine und dünne Büchlein gerade richtig. Es verspricht einen Wegweiser zu Gelassenheit und innerer Ruhe. 

Sehr neugierig schlug ich das Buch auf und wartete gespannt auf die Gelassenheit. Und diese kommt schon beim Lesen auf. Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Alltag, Natur und die Meditation. Darin erzählt der Autor viel von seinen Erfahrungen und gibt dem Leser auch Übungen zur Meditation mit. Diese sind meist sehr kurz und alltagstauglich. Magnus Fridh erzählt, dass man an roten Ampeln die Schönheit und die Freude am kleinen nur mitkriegt, wenn man einfach stehen bleibt und die Umgebung betrachtet (und nicht gleich das Handy in die Hand nimmt und den Kopf senkt). Dass diese 2 Minuten tief ein- und ausatmen schon eine kleine Auszeit vom Alltag sein kann, wenn man sich darauf einlässt. Mit vielen solchen Beispielen regt der Autor zum Nachdenken an und macht dem Leser bewusst, dass Auszeiten nicht immer nur stundenlang dauern müssen.

Ich las immer nur ein kurzes Kapitel im Buch und liess es nachwirken. Ich finde, das Buch bietet sich an, kurze Auszeiten zu nehmen um darin zu lesen. Man atmet automatisch tiefer und entspannt. Ein Genussbuch auf allen Seiten.

Ich fand das Buch unglaublich toll und werde sicher noch oft darin blättern. Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Auszeiten vom Alltag.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
192 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00482-7
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September