Wenn das Meer leuchtet von Jessica Koch


Inhalt

Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders - und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spiessrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders. Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden?

Leseprobe

Autoreninfo

Jessica Koch begann bereits in der Schulzeit damit, kürzere Manuskripte zu schreiben, reichte diese aber nie bei Verlagen ein. Anfang 2016 erschien dann schliesslich ihr Debütroman «Dem Horizont so nah». Das Buch belegte wochenlang Platz 1 der Bestsellerlisten und kam 2019 in die Kinos. Mit «Dem Abgrund so nah» und «Dem Ozean so nah» erschienen im Laufe des Jahres die ebenfalls sehr erfolgreichen Teile zwei und drei der «Danny-Trilogie».

Meine Meinung

Marie ist neu auf dem College. Schon im Prolog erfährt man, dass sie bis jetzt ein sehr schweres Leben hatte. Sie wurde auf schlimmste Weise gemobbt und hofft nun, dass es an einem neuen Ort besser wird. Leider wird es nur schlimmer. Die Erniedrigungen kommen zuerst nur von Theresa, Maries ehemaliger Mitbewohnerin. Diese wiegt immer mehr Leute gegen Marie auf. Und sie möchten Marie zerstören. Am Anfang ist auch Jayden mit von der Partie. Der erfolgreiche Sportler und Liebling aller ist vorne mit dabei, was sich aber eines Tages ändert. Er hilft Marie. Kann sie ihm trauen?

Dieses Buch geht ans Herz und benötigt eigentlich eine Trigger Warnung am Anfang. Die Autorin bringt die Gefühle direkt zum Leser. Und diese sind nicht einfach anzunehmen. Man leidet mit Marie mit und würde ihr gerne helfen. Man zittert und hofft auch. Doch diese Hoffnung ist zerbrechlich. 

Mit Marie hatte ich unglaubliches Mitgefühl. Sie wirkt viel jünger, was aber vielleicht mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Ihre Liebe zu ihrem Bruder ist spürbar. Diese gibt ihr auch Kraft. Ich selbst konnte aber manche Entscheidungen nicht ganz nahvollziehen. Manchmal ging mir alles etwas zu schnell und ich konnte nur den Kopf schütteln.

Jayden war mir zu dünn gezeichnet. Obwohl er eine Wandlung im Buch macht, konnte ich ihn zu wenig spüren. Er blieb einfach blass. Er setzt sich zwar für Marie ein und hilft ihr, aber stellt sie dann vor eine unmögliche Entscheidung.

Ein Buch, welches die Leser auf eine Gefühlsachterbahn schickt. Aus meiner Sicht hatte es aber auch ein paar Schwächen. Daher vergebe ich gerne 3,5 von 5 Liebesgeschichten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
336 Seiten
Erscheinungsdatum 15.09.2020
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00433-9
Preis Fr. 15.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September