Blitzeinschlag im TerriTorium von Christine Werner


Inhalt

Ich bin Terri, also eigentlich heisse ich Theresa Emmanuelle Rosa Rohrbach-Ibrahim, und das ist nicht mein einziges Problem. Denn seit überall Liebesblitze einschlagen, Aszendenten zueinanderpassen und die Chemie stimmt, spielen alle verrückt. Alle - ausser mir!
Nina liebt Berki und meine Mama Michael. Das dachte ich zumindest, bis ich herausgefunden habe, dass Michael noch ein A hinter dem Namen hat. Da war das Chaos komplett.

Autoreninfo

Christine Werner wurde in Landau in der Pfalz geboren. Seit 25 Jahren arbeitet sie als freie Autorin und Journalistin für den ARD-Hörfunk und schreibt und produziert überwiegend lange Reportagen und Features - vor allem zu gesellschaftspolitischen und sozialen Themen. "Blitzeinschlag im TerriTorium" ist ihr erstes Jugendbuch. Sie lebt in Köln.

Meine Meinung

Terri lebt abwechslungsweise bei ihrer Mutter und ihrem Vater. Ihre Eltern sind getrennt und so hat Terri zwei verschiedene Zuhause. Ihr Vater lebt mit Sema zusammen und Terri mag die neue Frau an seiner Seite. Auch wenn sie etwas speziell ist. Paulette, Terris Mutter hat keinen neuen Partner. Als sich eines Tages Nina, Terris Freundin, in einen Jungen aus der Parallelklasse verliebt, erhält das Chaos Einlass. Als Sema mit einer ihrer Aussagen den "Liebesblitz" erwähnt, macht sich Terri auf die Suche nach Antworten. Sie forscht nach dem Liebesblitz und seinen Ursachen. Und als auch ihre Mutter die ersten Anzeichen zeigt, gerät Terris Leben ausser Kontrolle.

Terri ist ein Mädchen in einem schwierigen Alter. Auf der einen Seite ist sie noch Kind, auf der anderen Seite verändert sich vieles. Ich fand es toll, wird in diesem Buch aufgezeigt, dass sich alle Kinder in ihrem eigenen Tempo entwickeln. Terri findet nämlich Ninas Veränderungen verwirrend und sie kann sie lange nicht nahvollziehen. Dass sie die ganze Sache ganz pragmatisch mit Listen lösen möchte, fand ich lustig. Sie steigert sich aber irgendwann ziemlich in die Sache rein. Sie macht sich riesige Gedanken und fühlt sich allein. Was ich sehr schön fand, war, dass sie mit ihrem Vater reine "Vater-Tochter-Zeit" im Schwimmbad hat. Dies gibt ihr eine konstante Sicherheit. Auch ihre Back-Wut fand ich super. Ihre Datensammlung der Veränderungen ihrer Mitmenschen wird laufend länger.

Was mich etwas gestört hat, war, dass Terri ihre Mutter nur Paulette nannte. Ob dies darauf hin zu führen ist, dass Terri manchmal reifer als ihre Mutter rüberkam? Paulette war auf Grund ihrer Verliebtheit schusslig und vergesslich - dies war mir persönlich aber fast etwas zu viel. 

Was mich aber begeistert hat, war die Tatsache, dass wunderbar aufgezeigt wurde, dass Liebe in aller Form in Ordnung ist. Dass diese Tatsache für Terri nicht im Vordergrund stand sondern nur, dass ihre Mutter ihr nichts gesagt hat, war super. Und dass sie ihre Meinung über Paulettes Feigheit kundtut. 

Ein Buch, welches mal andere Themen aufgreift und mir gefallen hat. Ich vergebe gerne 4 von 5 Familien.
 
Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
223 Seiten
Erscheinungsdatum 10.02.2021
Verlag Mixtvision Verlag
ISBN 978-3-95854-150-4
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September