Brot, Brot, Brot von Martin Johansson


Inhalt

Das Buch vereint 100 Rezepte für herzhafte und süsse Brote aus aller Welt – kleine Brote, grosse Brote, weisse Brote, dunkle Brote, Brote mit Gewürzen, mit Gemüse oder Obst. Hier ist für alle Vorlieben und Gelegenheiten etwas mit dabei. Brote aus unterschiedlichen Regionen dieser Erde machen den Band zu einem wahren Kompendium der weltweiten Brotkultur. Step-by-Step-Illustrationen veranschaulichen kompliziertere Schritte und erleichtern so den Zugang zum Selberbacken. Daher ist das Buch auch für Anfänger geeignet. Und für alle, die sich bisher an bestimmte Teigsorten, z.B. einen Sauerteig, noch nicht herangetraut haben. Mit Johanssons Tipps gelingt alles kinderleicht.

Autoreninfo

Martin Johansson, geboren 1973, ist Hobbybrotbäcker, Autor und Art Director. Seit 2007 schreibt er einen in Schweden sehr erfolgreichen Blog, der ausschliesslich dem Brotbacken, vor allem mit Sauerteig, gewidmet ist. Er wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Brotbacken veröffentlicht.

Meine Meinung

Dieses Backbuch ist immens vielseitig. Der Autor erwähnt in vielen Hinweisen zwischen den Rezepten viel Fachwissen. Ich war mir zum Beispiel nicht bewusst, dass der Teig nicht übermässig lange geknetet oder dass die Hefe gar nicht unbedingt aufgelöst werden muss. 

Die Garzeiten im Buch sind eher lange aber die Wartezeit lohnt sich. Die 100 Rezepte sind in diverse Kapitel unterteilt. Brote, Baguettes, Pizzen, Knäckebrote, Sauerteigbrote oder auch süsse Brote. Je nach Geschmack kann das Passende ausprobiert werden.

Was für mich eine kleine Herausforderung darstellte, war die verschiedenen Mehle zu kaufen. Auch an den Sauerteig habe ich mich noch nicht gewagt. Dies ist aber nur eine Frage der Zeit.

Ich habe nun erst ein klassisches Brot ausprobiert und möchte mich noch an die süssen Brote wagen. Ich bin gespannt und vergebe diesem Buch aber schon jetzt 4 von 5 Brote.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
256 Seiten
Erscheinungsdatum 25.08.2015
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-2836-8
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September