Der Mädchenwald von Sam Lloyd


Inhalt

Elijah lebt mit seinen Eltern in einer Hütte im Wald. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiss, es ist nicht richtig, dass in dem Keller unter der Erde ein Mädchen gefangen gehalten wird; er weiss, er sollte jemandem von seiner Entdeckung erzählen. Aber er weiss auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn die 13-jährige Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.
Elissa ist klar, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch alle Versuche, den Jungen während seiner täglichen Besuche zu manipulieren, schlagen fehl. Denn Elijah ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen

Autoreninfo

Sam Lloyd wuchs im englischen Hampshire auf. Schon als kleiner Junge dachte er sich Geschichten aus und baute sich Verstecke in den umliegenden Wäldern. Heute lebt er mit seiner Frau und drei kleinen Söhnen in Surrey..

Katharina Naumann ist Autorin, freie Lektorin und Übersetzerin und lebt in Hamburg. Sie hat unter anderem Werke von Jojo Moyes, Anna McPartlin und Jeanine Cummins übersetzt.

Meine Meinung

Dieser Thriller ist ganz anders als ich erwartet habe. Ich benötigte einige Zeit bis ich mich zurecht fand. Die Geschichte wird aus drei Sichten erzählt. Als erstes ist da Elissa, die 13 jährige Schachspielerin welche an einem Schachturnier entführt wird. Dann ist da ein mysteriöser Junge namens Elijah und auch noch die Ermittlerin Mairéad. Am Anfang ist alles etwas undurchsichtig und nebulös. Dies verflüchtigt sich aber mit der Zeit und Spannung kommt auf.

Der Schreibstil des Autoren ist speziell. Obwohl sehr detailliert, ist er doch sehr nüchtern und distanziert. Viele brutale Sachen werden einfach und ohne Emotionen erzählt und als Fakt abgehakt. Dies liess mich manchmal erschreckt zurück. Die Wechsel der Sichtweisen fand ich auch nicht immer angenehm und liess mich manchmal in der Geschichte etwas stocken. 

Die Protagonisten sind alle nicht einfach. Mairéad beschäftigt vor allem ihr Privatleben und da kam mir die eigentliche Ermittlungsarbeit einfach zu kurz. Elissa ist sehr clever aber manchmal konnte ich kaum glauben, dass sie in ihrem Alter so unempfindlich oder berechnend/abgebrüht war.

Die Spannung kommt aber auf und gegen Schluss sieht man die Puzzleteile ineinandergreifen. Nichts desto trotz hat mich der Thriller nicht vom Hocker gehauen - ob es am Schreibstil lag oder an den verschiedenen Schwächen, kann ich nicht sagen.

Ich vergebe diesem Buch 2,5 von 5 Ermittlungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 15.12.2020
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00113-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September