Familie von Stibitz - Auf Golddiamanten-Jagd von Per Gustavsson


Inhalt

Familie von Stibitz geht wieder auf Raubzug! Dieses Mal wird es ziemlich mysteriös. Denn es spukt in Paul Eisigs Haus! Der Nachbar der Familie von Stibitz wird von Geistern heimgesucht und kann nachts kaum noch schlafen. Ella von Stibitz glaubt zwar nicht an Gespenster, aber als Paul ihr die angeblichen Beweise für den Spuk zeigt – kleine Fussspuren in seinem Schlafzimmer –, macht sie eine ganz andere Entdeckung: Auf dem Nachttisch des Polizisten liegt der verschollen geglaubte Golddiamant! Kurzerhand beschliesst Ella, das wertvolle Schmuckstück zu stibitzen. Doch als sie ihren Plan in die Tat umsetzen will, sind der Golddiamant und Paul Eisig spurlos verschwunden. Treibt hier tatsächlich ein Geist sein Unwesen?

Autoreninfo

Anders Sparring, 1969 geboren, ist ein schwedischer Drehbuchautor, Schauspieler und Kinderbuchschriftsteller. 2020 erschienen die ersten drei Bände seiner von Per Gustavsson illustrierten Kinderbuchreihe Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub, Familie von Stibitz - Die Ganoven-Omi und Familie von Stibitz - Ein hundsgemeiner Polizist bei Hanser. 2021 folgt mit Familie von Stibitz - Auf Golddiamanten-Jagd ein weiterer Titel in der Reihe..

Per Gustavsson, 1962 geboren, ist ein schwedischer Illustrator und Kinderbuchschriftsteller. Er lebt und arbeitet in Stockholm. Seine Illustrationen wurden u. a. mit der Elsa-Beskow-Plakette ausgezeichnet. Für Hanser illustrierte er alle vier Bände der Familie von Stibitz

Meine Meinung

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, kennt die Familie von Stibitz schon. Die drei Vorgänger fand ich nämlich toll und freute mich sehr auf den vierten Band.

Kriminella von Stibitz, genannt Ella, steht in diesem Buch im Vordergrund. Sie hat hier ganz klar den Lead. Als sie nämlich eines Morgens beim Nachbarn Paul Eisig die Zeitung stibitzen will, wird sie von ihm überrascht. Er schläft im Moment im Garten, da er Geister im Haus vermutet. Ella, die mutigste von allen Mädchen, bietet ihm selbstverständlich gleich ihre Hilfe an. Furchtlos inspiziert sie Pauls Haus nach Hinweisen und entdeckt den verschollenen Golddiamanten. Dieser wurde in Band drei gestohlen und nicht wiedergefunden. Ella wäre nicht Ella wenn sie diesen Diamanten nicht unbedingt besitzen möchte und plant ihren ersten Diamanten-Raub. Als der grosse Tag bzw die grosse Nacht endlich da ist, ist nicht nur der Diamant sondern auch Paul verschwunden. Ture macht sich grosse Sorgen um seinen Freund und so machen sich die Geschwister auf die Suche nach Paul und dem Golddiamanten.

Auch dieser Band ist wieder toll aufgebaut. Auf jeder Seite befindet sich eine schöne Zeichnung von Per Gustavsson, welcher ebenfalls die anderen Bände illustriert hat. In diesem Band hat es sogar ein paar kurze Comic Sequenzen, was in den anderen Büchern nicht vorgekommen ist. Die Geschichte ist spannend und die dunklen Bilder während der Nacht erzeugen zusätzlich Spannung. 

Der Autor Andres Sparring spricht ab und zu die Leser direkt an und erklärt Wörter, welche vielleicht Leseanfänger nicht kennen. Zudem werden die Leser mit Insider-Wissen versorgt. Dies finde ich super.

Die Serie steigert sich von Band zu Band und unterhält sehr gut. Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Liebesbriefen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
64 Seiten
Erscheinungsdatum 15.02.2021
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26975-0
Preis Fr. 12.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September