Flaschenpost für Ferdinand von Gus Gordon


Inhalt

Das Ferkel Alice liebt das Leben mit ihrer Grossmutter. Trotzdem wünschte sie, sie hätte eine Schwester – oder auch einen Bruder – oder einen Freund zum Spielen. Also schreibt sie eine Nachricht, schiebt sie in eine leere Flasche und wirft sie in den Fluss, der sie bis zum Meer trägt, wo sie von einem Oktopus gefangen und von einer Möwe befreit und schliesslich an einem weit entfernten Leuchtturm angespült wird. Dort lebt Ferdinand, ein kleiner Hund, mit seinem Vater. Ferdinand wird ein richtig guter Freund und bald reisen Flaschenposten über das Meer hin und her. Aber als sich Alice‘ Leben verändert, kann sie sich nicht mehr dazu durchringen, Ferdinand weitere Briefe zu schreiben. Wird die Zeit ihre Wunden heilen und die Freundschaft Bestand haben?

Autoreninfo

Gus Gordon ist Autor und Illustrator in Sydney, Australien. Er illustriert seit 15 Jahren Kinderbücher. Er liebt Bücher, Musik und Wein und Leute, die Bücher, Musik und Wein mögen.

Meine Meinung

Alice lebt in Frankreich bei ihrer Grossmutter. Sie sind ein gutes Team doch Alice fehlt ein Freund in ihrem Alter. Als sie eines Tages eine Flaschenpost verschickt, rechnet sie nicht damit, auf diesem Weg einen Freund zu finden.

Ich mag die Bücher von Gus Gordon sehr. Er verpackt viele Details in seinen Büchern, wie zum Beispiel das eigene Buch auf einer Bücherbiege. Alice und Ferdinand sind beide ähnlich und beiden fehlt ein Freund. Dass die Flaschenpost durch viele verschiedene Zufälle bei Ferdinand landet, ist ein glücklicher Zufall. Dass die Flaschenpost aber dann hin und her schwimmt/fliegt, ist für die Kinder sicher lustig, mir selber war es aber etwas gar unrealistisch. Ich bin mir bewusst, dass Bilderbücher sehr fantasievoll und nicht realistisch sind. Aber hier war es mir etwas zu viel Glück.

Was mir sehr gefallen hat, war, dass die zwei Freunde Geduld beweisen. In dieser schnelllebigen Zeit müssen die zwei Freunde eine Woche auf die Antwort warten. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Das Leben kommt aber irgendwann dazwischen und es gibt eine kleine Pause. Beide vermissen sich und irgendwann spielt auch hier das Glück mit. Und es kommt zu einem wundervollen Treffen.

Das Wissen, dass echte Freunde immer bleiben, egal wie weit man auseinander wohnt und wie oft man sie hört, wird hier wunderbar aufgezeigt. 

Ein Bilderbuch rund um Freundschaft, Verlust und Freude. Ich vergebe gerne 4 von 5 Freunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2021
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-478-5
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September