Mediterran von Ali Güngörmüs


Inhalt

Schwelgen Sie in herrlichen Mittelmeer-Aromen! Von Frankreich bis nach Marokko, von Spanien bis in die Türkei – mit über 100 mediterranen Rezepten entführt Sie der Sternekoch Ali Güngörmüs auf eine kulinarische Reise rund um das Mittelmeer. Unter dem Motto „Gute Produkte, einfach zubereitet“ beweist er, dass Sie auch mit simplen Zutaten und ohne grossen Aufwand echte Spitzenküche auf den Tisch bringen können. Für ein einzigartiges Koch- und Essvergnügen!

Autoreninfo

Ali Güngörmüs ist Spitzen- und TV-Koch mit eigenem Restaurant in München. Im Fernsehen hat er sich als cleverer und begeisterungsfähiger TV-Koch in Sendungen wie "Die Küchenschlacht", "Grill den Profi" und der NDR-Reihe "Tipps & Trends" einen Namen gemacht. Mit seinem 2005 eröffneten Lokal Le Canard Nouveau wurde er 2006 als erster türkischstämmiger Koch weltweit mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Mit dem Pageou in München besann er sich 2014 auf seine Wurzeln und widmet sich dort mediterran-orientalischen Genüssen.

Meine Meinung

Dies ist mein erstes Kochbuch des Autors. Es wird aber definitiv nicht das Letzte bleiben. 

Es gibt verschiedene Kapitel und alles ist abgedeckt. Von Vorspeisen, Gemüse und Pasta, Fisch, Geflügel zu Desserts ist alles dabei. Die Zutaten sind sehr alltäglich und können praktisch überall gekauft werden. Die Rezepte sind einfach und können auch von Anfängern gut nachgekocht werden. Sie sind mit schönen, farbigen Fotos bebildert und machen Lust, kulinarisch ans Mittelmeer zu fahren.

Ich habe selbstverständlich wieder diverse Sachen ausprobiert:



Die Kartoffel-Garnelen Pfanne war geschmacklich sehr lecker. Der Cayennepfeffer gibt dem ganzen eine gewisse Schärfe. Jedoch war die Portionengrösse sehr knapp bemessen. Bei vier erwachsenen Personen reicht es leider nicht als Hauptspeise.

Die Mascarponecrème mit Granatapfel und gebrannter Schokolade war auch super. Das nächste Mal werde ich jedoch mehr Granatapfelkerne nehmen. Ich denke, ein Schichtdessert mit Crème und Granatäpfel wäre optimal. Die gebrannte Schokolade ist sehr süss und da passt das Fruchtige sehr gut. 








Auch beim Schokoladen-Aprikosen-Kuchen werde ich das nächste Mal mehr Aprikosen reinschmuggeln. Geschmacklich war der Kuchen im Abgang sehr schokoladig. Was mich am Anfang sehr irritiert hat, war die Anzahl Eier im Kuchen. Ich glaube, ich habe noch nie einen Kuchen mit 11 Eiern gemacht. Auch musste ich den Kuchen etwas länger im Backofen lassen. Der Kuchen kommt aber ganz ohne Mehl aus.




Es sind immer noch viele Zettel im Buch und es werden noch viele Gerichte folgen. Ich vergebe dem Kochbuch gerne 4 von 5 Gerichte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2021
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4186-2
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September