Öfter vegetarisch von Nelson Müller


Inhalt

Immer mehr Menschen möchten im Alltag ihren Fleischkonsum reduzieren und wenn, dann bewusst Fleisch zu besonderen Gelegenheiten essen. Das sorgt nicht nur für eine gesunde, ausgewogene Ernährung, sondern tut auch unserer Umwelt gut. Nelson Müller kombiniert diese beiden Ansätze gekonnt in seinem Kochbuch für Flexitarier – unter der Woche vegetarisch, am Wochenende qualitativ hochwertiges Fleisch. In seinem beliebten Bestseller in kompletter und erweiterter Neuauflage präsentiert er aussergewöhnliche vegetarische und vegane Gerichte mit der Extraportion Kreativität und innovativen Aromenkombinationen. Wenn es doch mal Fleisch sein darf, dann natürlich richtig!

Autoreninfo

Nelson Müller hat schon in deutschen Restaurants von Nord bis Süd gekocht. Seine aktuelle Heimat hat der Sternekoch in Essen gefunden. Dort führt er zwei Restaurants, macht nebenbei Musik und tritt in TV-Sendungen auf.
Aufgewachsen ist der charismatische Koch mit ghanaischen Wurzeln in Stuttgart und somit tief verwurzelt mit der schwäbischen Küche. Bodenständige, handwerklich gute Gerichte bietet er seinen Gästen im „Müllers“. Denn dafür steht Nelson Müller: Bodenständige und trotzdem überraschende Küche.

Meine Meinung

Schon der Untertitel "Echter Geschmack für Teilzeitvegetarier" fand ich super. Ich esse gerne Fleisch und dann sollte es gute Qualität sein. Somit lieber weniger dafür gut.


Das Buch beginnt schon beim Vorsatzblatt interessant. Da wird sehr schön der Saisonkalender des Gemüses (Vorsatz) und des Obstes, Pilze und Kräuter (Nachsatz) aufgezeigt. Die Rezepte sind in diverse Kapitel unterteilt. Brunch, Fingerfood, Brunch, Dinner, fleischloses Grillen und ein Kapitel für die Sonntagsbraten. Die Rezepte sind meistens für 4 Personen aufgeschrieben und die Menugrösse ist gut berechnet. Man erkennt, wie lange man für das Kochen braucht, was super ist. Die Rezepte werden durch schöne, farbige Fotos begleitet, welche sehr grosse Lust aufs Nachkochen machen. Die Zutaten kann man ohne Probleme im Supermarkt seiner Wahl kaufen. Auch die Rezepte sind sehr alltagstauglich, können gut vorbereitet werden und sind vor allem unglaublich lecker. Ich bin begeistert und habe sehr viele Zettel ins Buch geklebt und werde viele Rezepte ausprobieren.

Natürlich habe ich ebenfalls wieder gekocht und ausprobiert. 

Die Linsen mit Spätzle (Foto links) sind sehr nahrhaft und würden sogar ohne die Spätzle auskommen. Das Gericht werde ich sicher noch öfters machen, da es geschmacklich wirklich unglaublich lecker ist. Auch die Pizzen mit Avocado und Rucola waren sehr lecker (Foto oben). Der Teig war geschmeidig und die Tomatensauce sehr schmackhaft. Am Anfang war ich etwas skeptisch betreffend des Avocado-Rucola-Salates, welcher kalt auf die Pizza kommt. Der Balsamico Essig gibt aber einen besonderen Geschmack. Die Resten der Pizza (hier war die Portionengrösse eher gross) konnten wir ohne Probleme und ohne Geschmackseinbussen am nächsten Tag aufwärmen.


Ich vergebe diesem Kochbuch von Herzen 5 von 5 Abendessen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
192 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2021
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4198-5
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September