Und wie schläfst du so? von Gundi Herget


Inhalt

Am Abend sitzt Notte Nachtäffchen mit ihrem Papa oben im Baum und beobachtet, wie die Menschen den Zoo verlassen. Der Himmel wird dunkel, die Sterne funkeln und für die Menschen bricht die Nacht herein. Doch wie schlafen die Menschen eigentlich? Hmm, gute Frage, aber Vater Nachtaffe kann ihr da leider nicht weiterhelfen, und so stiehlt sich Notte klammheimlich hinaus und macht einen spannenden Ausflug zu den einzelnen Zoobewohnern.. Ob die anderen Tiere vielleicht mehr wissen?

Autoreninfo

Gundi Herget beschlich mit vier Jahren zum ersten Mal das Gefühl, dass Bücher mit ihren vielen schwarzen Strichen, Punkten und Kringeln das Aufregendste sein könnten, das es gibt. Und so war es dann auch. Wollte als Kind schon mal Schriftstellerin werden, hat dann aber erst Literatur studiert, Schlagzeug spielen gelernt, Redakteurin gelernt, die Welt bereist und ein Kind bekommen. Seitdem schreibt sie Kinderbücher..

Laura Bednarski, Jahrgang 1992, studierte Design und Illustration an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin im schönen Emsland. Ihre Bilder- und Kinderbücher entstehen meistens bei einem guten Hörbuch und einer Tasse Tee. Wenn sie gerade nicht am Zeichentisch sitzt, buddelt sie vermutlich im Garten oder stört ihren Kater bei seinem Schönheitsschlaf.

Meine Meinung

Notte Nachtäffchen lebt im Zoo und beobachtet vieles. Eines Abends fragt es seinen Vater, wie wohl die Menschen schlafen. Da ihr Vater ihr nicht weiterhelfen kann, macht es sich auf die Suche nach Antworten. Es besucht verschiedene Tiere. Irgendjemand kann ihm sicher weiterhelfen. Doch weder der Flamingo noch das Faultier kann helfen. Viele Tiere muss das Nachtäffchen besuchen bis es die Möglichkeit erhält, seine Fragen zu beantworten. Und voller Begeisterung kann es später die Antworten seinem Vater erzählen.

Das Bilderbuch aus der Feder von Gundi Herget ist unglaublich süss gemacht und eine wunderschöne Gute Nacht Geschichte. Das Nachtäffchen ist sehr neugierig und bringt seine Mittiere mit seinen Fragen zum Nachdenken. Dass jedes Tier denkt, dass die Menschen wie sie selber schlafen, fand ich lustig. Notte macht sich aber selber Gedanken und gibt nicht auf nach Antworten zu suchen. Ich fand es toll, wurden in diesem Bilderbuch nicht 08/15 Tiere genommen. So lernen die Kinder die Schlafgewohnheiten der etwas spezielleren Tiere kennen. 

Die Bilder von Laura Bednarski sind sehr schön mit satten Farben gemalt. Die Tiere stehen im Vordergrund. Die Illustrationen haben mir sehr gefallen. Auch das Vorsatzblatt passt zur Geschichte. Ein Detail, welches mir immer Freude bereitet.

Ein wunderschönes Bilderbuch, welches die Schlafgewohnheiten der Tiere und Menschen in einer kindgerechten Geschichte erzählt. Schön gemacht! Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 5 von 5 Schlafrituale.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 19.01.2021
Verlag Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-2067-0
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September