Zickenzeit von Nini Alaska


Inhalt

Früher waren die Ziegenschwestern Fritzi, Franzi und Ottilie unzertrennlich. Doch seit Kurzem verhält sich Ottilie, die älteste der Drei, sehr merkwürdig. Fritzi und Franzi verstehen die Welt nicht mehr. Seit wann ist düsteres Brüten und langweiliges Rumhocken besser als auf dem Trampolin herumhopsen? Und warum zieht sich Ottilie heimlich auf dem Schulklo um? Und tuschelt nur noch mit ihrer besten Freundin Adele? Sie muss ein Geheimnis haben! Braucht sie vielleicht sogar Hilfe? Besser sie finden heraus, was los ist. Und so folgen Fritzi und Franzi heimlich ihrer grossen Schwester und stossen nicht nur auf koffeinhaltige Limonaden, actionreiche Kinofilme und einen angeberischen Ziegenbock

Autoreninfo

Nini Alaska ist DJane, Pädagogin und Wahl-Hamburgerin. Für ihre eigenen Kinder begann sie Geschichten zu erfinden und zu zeichnen und macht seither nichts lieber als dies. Jede ist wie ein buntes Fenster in eine kindliche Traumwelt. Nach Veröffentlichungen in GEOmini und Brigitte ist »HOLLIE & FUX« Nini Alaskas erstes Buch.

Meine Meinung

Ottilie, Fritzi und Franzi sind ein tolles Dreiziegenschwesternteam. Sie spielen viel zusammen und haben kaum Streit. Ottilie, die grösste, wird aber irgendwie immer komischer. Sie findet alles langweilig, chillt nur rum und starrt ins nichts. Sie zieht sich anders an und verbringt viel Zeit im Bad. Die Eltern nennen die Verwandlung hinter verschlossener Tür "Zickenzeit". Dem Geheimnis möchten die zwei anderen Schwestern nachgehen und beobachten Ottilie. Sie beobachten ihre Schwester und merken, dass diese in den Ziegenbock Kuno verliebt ist. Als Ottilie Hausarrest kriegt, müssen sich die Schwestern für sie einsetzen. Was sie aber entdecken, ist nicht so toll...

Dieses Bilderbuch ist unglaublich witzig. Die Illustrationen sind farbenfroh und haben etwas collage-artiges. Die Läden in der Stadt haben witzige und passende Namen und auch der Film im Kino passt. 

Der Zusammenhalt der Schwestern ist toll, bis die grösste der drei in die Pubertät kommt. Dieser Wechsel ist nicht für alle einfach. Ottilie hat mit ihren Veränderungen zu kämpfen und die Schwestern selber können die Änderungen nicht nahvollziehen. Und die gewohnte Gruppendynamik verändert sich. Dieser Lebensabschnitt jeder Familie wird kindgerecht erzählt und thematisiert.

Mir haben die vielen Details auch in der Geschichte sehr gefallen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Geschwister.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 06.02.2021
Verlag Turlipan Verlag
ISBN 978-3-86429-503-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September