Asphalthelden von Jason Reynolds


Inhalt

Jason Reynolds erzählt in 10 Geschichten, was nach dem Läuten der Schulglocke auf dem Heimweg passiert. Da ist Gregory, der in Sandra verliebt ist und ihre Telefonnummer haben möchte. Seine besten Freunde wissen genau, was zu tun ist, und sprühen ihn von oben bis unten mit Deo ein. Die Superkurzhaar-Gang klaut jeden Penny, den sie bekommen kann, und reinvestiert das Geld sofort, am besten in Eis. Pia ist fast nur auf dem Skateboard unterwegs, bis sie von fiesen Jungs gestoppt wird. Bryson küsst seinen Kumpel Ty auf die Wange und muss dafür schwer büssen. Jede der Geschichten erzählt von einem ganzen Leben – immer auf Augenhöhe und voller Wärme und Sympathie.

Autoreninfo

Jason Reynolds studierte Literaturwissenschaften an der University of Maryland. Seine Bücher sind in den USA nicht nur Bestseller, sondern vielfach ausgezeichnet. In Amerika gehört er zu den Stars der Jugendbuchszene. Er lebt in Washington, D.C.

Meine Meinung

Dieses Buch ist einfach nur super. Es enthält zehn verschiedene Geschichten, welche dann irgendwie doch ineinander greifen. Sie handeln vom Heimweg und dem Schulschluss. Dem Augenblick als die Schulglocke ertönt bis zum eigentlichen Heimkommen. Von verschiedenen Geschichten, welche so verschieden sind wie die einzelnen Schüler. Und doch haben sie vor allem eines gemeinsam: den gelben Schulbus.

Jason Reynolds erzählt von Schülern, welche zu Mittäter werden obwohl sie dies gar nicht möchten. Vom Weg, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden und von Freundschaft, welche alles übersteht. Vom Füreinander da sein. Der Autor hat ein Stadtquartier erschaffen. Ein paar Personen tauchen immer wieder auf, zuerst nur als Beschrieb und Nebenperson in einem einzigen Satz, danach als Hauptperson. Manchmal fragwürdig und danach mit Aha-Effekt. Man erkennt den Hintergrund fürs Handeln und zeigt plötzlich Verständnis. 

Als Leser erhält man Einblick in Gedankenspiele und blickt hinter die Kulissen. Es gibt viele Unterschiede bei den Protagonisten und doch merkt man, dass viele Gemeinsamkeiten bestehen. Alle beschäftigen sie sich mit dem Augenblick, mit dem dazuzugehören, dem Platz finden in der Welt und dem alltäglichen Wahnsinn. Was für Erwachsene vielleicht Nonsens ist, ist für sie wichtig. Sie finden ihren Weg, manchmal mit leiser und kaum wahrnehmbarer Unterstützung.

Ein Buch, welches rührend und emotional ist. Grossartig und vielfältig. Wie das Leben selbst.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
192 Seiten
Erscheinungsdatum 19.02.2021
Verlag DTV Reihe Hanser
ISBN 978-3-423-64078-7
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September