Die Frauen vom Nikolaifleet - Die Schätze der weiten Welt (3) von Katharina Lansing


Inhalt

Hamburg, 1955: Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wollen sich die Leute wieder satt essen: Masse statt Klasse ist die Devise, und ein Delikatessladen wie Konradi & Grieve hat es da schwer. Als Eliane, Leonores Enkelin, probeweise ihre köstlich duftenden Törtchen im Laden anbietet, ist abends zum ersten Mal seit langem das Schaufenster leer und die Kasse gefüllt. Eliane steigt in die Geschäfte ein und sprudelt vor Ideen, aber wird sie es damit schaffen, den Laden aus der Krise zu retten?

Autoreninfo

Katharina Lansing ist gebürtige Westfälin und lebt seit vielen Jahren in Niedersachsen. Hamburg und das besondere Flair dieser Stadt haben sie schon immer fasziniert. Sie erzählt leidenschaftlich gerne von Frauen, die heute wie damals für ihre Träume kämpfen.

Meine Meinung

Ich liebe die Serie rund um die Frauen vom Nikolaifleet. Schon die zwei vorherigen Bände übten eine Faszination auf mich auf. So freute ich mich sehr als mich der dritte Teil aus dem Ullstein Verlag erreichte. Herzlichen Dank.

In diesem Band trifft man auf alle drei Frauen der Familie. Nora ist inzwischen Grossmutter, Ada führt das Geschäft und Eliane arbeitet als Konditorin. Der Krieg hat vieles verändert. Der Laden der Familie läuft eher schleppend. Ada kämpft mit Ideen und auch Nora steht noch hinter der Theke. Eliane arbeitet auswärts und hat mit Max einen wunderbaren Mann an ihrer Seite. Doch ein paar Geheimnisse stehen bereit gelüftet zu werden. Ob wohl alles gut geht?

Vorne im Buch sind die wichtigsten Personen der Geschichte und ihre Verbindungen aufgeschrieben. Dies finde ich immer sehr hilfreich, da manchmal ein paar Monate vergehen bis der nächste Band erscheint. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Ich befand mich innert kurzer Zeit wieder in der Geschichte am Nikolaifleet drin. Es gibt ein paar Rückblicke und man trifft Figuren aus den vorherigen Bänden. Dies hat mir sehr gefallen und ich habe gemerkt, dass ich gerne noch mehr von diversen Personen gelesen hätte. Mit Freude habe ich aber die Geschichte von Eliane verfolgt. Sie ist kreativ und weiss was sie will. Und auch wenn ihr manches in diesem Buch den Boden unter den Füssen wegzieht, kann sie sich entschuldigen und das Beste daraus machen. Auch Adas Weg entwickelt sich in diesem Buch. Sie erhält auch regelmässig Kapitel aus ihrer Sicht geschildert. Beide Frauen erhalten sympathische, lebensbejahende und passende Männer, was sie sich redlich verdient haben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einnehmend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich inhaliert. Es kriegt von mir definitiv 5 von 5 Geschenkkörbe und ich hoffe insgeheim, dass vielleicht noch ein weiterer Band folgt.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
288 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2021
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06150-4
Preis Fr. 13.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September