Perdu von Richard Jones


Inhalt

Perdu, ein kleiner Hund, streunt ganz allein durch die Stadt. Nichts wünscht er sich so sehr, wie ein Zuhause zu haben. Schliesslich gehört doch jeder irgendwo hin. Die Stadt ist ein ziemlich grosser Ort, wenn man so klein ist und Perdu trifft nur Menschen, die die Not des Hundes nicht verstehen. Doch ein kleines Mädchen hält nach ihm Ausschau.

Autoreninfo

Richard Jones illustriert seit über 20 Jahren Kinderbücher und lebt in Devon. Er mag Waldspaziergänge, Segeln, Hörbücher im Zug hören, Blaubeeren pflücken und seine hungrige Katze.
Über den Schneelöwen sagt er: “Every now and again I discover a book, a painting or a song that stops me in my tracks and reminds me why I love making picture books. Jim Helmore's The Snow Lion gave me one of those moments...”

Meine Meinung

Perdu ist ein kleiner schwarzer Hund, welcher alleine ist. Er hat nur ein rotes Halstuch und fragt sich, wohin er eigentlich gehört. Schliesslich gehört jeder irgendwo hin. Also macht er sich auf die Reise in die Stadt und hofft, dass er in der lauten und hektischen Umgebung sein "Irgendwo" findet. Leider überkommt der kleine Hund Hunger und entscheidet sich, in ein Café zu schleichen. Da läuft einiges schief und Perdu muss fliehen. Ganz allein zieht er sich in den Park zurück und erlebt da eine Überraschung.

Das Bilderbuch ist mit sehr einfachen Zeichnungen versehen. Auch der Text ist eher minimalistisch. Aber das heisst überhaupt nicht, dass das Bilderbuch einfach und nichtssagend ist. Es ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Perdu, schon der Name passt wie die Faust aufs Auge, ist allein aber ist trotzdem voller Hoffnung. Er macht sich auf die Suche nach seinem Zuhause. Es ist toll, dass das kleine Mädchen schon ganz am Anfang den kleinen Hund erblickt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es Schicksal ist, dass die zwei zusammenfinden. Die Quintessenz der Geschichte war für mich, dass auch wenn man sich einsam fühlt, irgendwo irgendjemand für einem da ist. 

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Freundschaften.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2021
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-476-1
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September