Safranstern und Minzküsse von My Feldt


Inhalt

Gefühle und Essen begleiten einander das ganze Leben lang. Ganz besonders nach Zucker lechzen wir, wenn wir müde, traurig, eifersüchtig oder auch verliebt und glücklich sind. Auch unsere stärksten Erinnerungen sind oft verbunden mit bestimmtem Essen. In diesem Buch teilt die schwedische Erfolgsautorin My Feldt ihre Erinnerungen und Emotionen mit der Leserin, dem Leser und hält dazu noch für jede Lebenslage ein Rezept für eine süsse Versuchung bereit: Sehnsucht, Trauer, Wut und Freude werden begleitet von Prinzessinnentorte mit Rosen und Walderdbeeren, Duftwickeneis, Pfannkuchentorte mit Holunder und Kamille oder Marshmallows, Hagebutten-Vogelbeer-Ketchup und Karamell-Zimtschnecken mit Kürbiskernen. Dieses Buch ist nicht nur eine Rezeptsammlung, sondern auch eine Ode an das Leben.

Autoreninfo

My Feldt, Konditorin mit eigener Bäckerei/Konditorei sowie einem Café in Halmstad. 2017 erhielt sie den prestigeträchtigen »Svenska Gastronomipriset«. Sie tritt regelmässig in einer schwedischen TV-Morgensendung und neu auch in einer eigenen Fernsehshow auf.

Meine Meinung

My Feldts Bücher sind nicht einfach Kochbücher sondern wahre Kunstwerke. In diesem Buch entführt die lebensfrohe Köchin die Leser in die Welt des Jahrmarktes. Die Autorin erzählt in vielen persönlichen Texten über Erinnerungen und Gefühle. Die Fotos von Linda Lomelino sind unglaublich farbenfroh und strahlen die pure Freude und Positivität aus. Man sieht den Bildern den Spass an, welchen sie beim Fotoshooting hatten. Es gibt auch sehr feine und schöne Illustrationen. 

Mehrmals befinden sich Zitate und Aussagen von My und wunderbar fantasievolle und träumerische Fotos. Mein Lieblingszitat ist folgendes:

Prinzessin, nicht mit mir! Ich bin weder deine Prinzessin noch ist das deine Prinzessinnentorte! Ich bin eine eigenständige Person und tue, was ich will. Mit einem Rock mit so viel Tüll, dass ich mich an einem normalen Wochentag darin verlaufen würd, und einer Torte, die ich schon zum Mittagessen vertilge. Fragen dazu werden nirgendwo beantwortet. Das ist das Schöne am Erwachsensein, man kann machen, was man will und wie man es will. (Seite 61)

Die Rezepte sind etwas aufwändiger aber wunderbar süss. Sie sind speziell und benötigen Zeit. Denn Liebe ist eine Zutat, welche in jedes Gericht gehört.


Natürlich habe ich auch daraus gebacken. Der Ambrosia Kuchen sieht nicht nur unglaublich edel aus. Er ist auch sehr saftig und unglaublich süss. Die weichen und glasierten Orangenschalen sind etwas bitter, was aber bei der ganzen Puderzuckerglasur nötig ist. Diese ist nämlich sehr dick. Der Kuchen selber ist aber sehr saftig und kann gut auch noch am Folgetag gegessen werden.  


Ich vergebe diesem inspirierenden Kochbuch gerne 5 von 5 Jahrmarktbesuche. Vielen Dank an den Verlag für dieses bezaubernde Rezensionsbuch.




Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
329 Seiten
Erscheinungsdatum 15.01.2021
Verlag AT Verlag
ISBN 978-3-03902-102-4
Preis Fr. 37.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot