Schmetterlinge lügen nie von Lucinde Hutzenlaub


Inhalt

Verlieben über einen Chat. Auf nach Nizza! Für Charlie ist klar, dass sie schnellstmöglich nach Südfrankreich reisen muss. Denn nach einer schier endlosen Funkstille hat sich Maxim wieder bei ihr gemeldet - mit liebevollen und fast schüchternen Nachrichten über einen Messenger-Dienst, unterzeichnet mit "Love, Schroeder". Die können nur von Maxim sein! Denn ausser ihren besten Freunden weiss keiner, dass Charlie der weltallergrösste Peanuts-Fan ist. Aber als sie dann vor ihm steht, weiss Maxim nichts von den Nachrichten. Wie ist das möglich? Schmetterlinge lügen doch nicht.

Autoreninfo

Lucinde Hutzenlaub wurde in Stuttgart geboren und lebt nach mehreren Auslandsaufenthalten auch wieder dort. Sie arbeitet als Autorin und Kolumnistin, ist verheiratet und hat drei Töchter und einen Sohn im Alter zwischen 12 und 22. Bei jeder (Liebes-)geschichte der Vier lacht, liebt und leidet Lucinde immer auch ein bisschen mit.

Meine Meinung

Charlie hat es endlich geschafft. Sommerferien! Sie freut sich riesig und hat schon grosse Pläne. Sie hofft, wieder nach Nizza reisen zu können. Schliesslich hat sie im letzten Jahr wunderbare zwei Wochen dort verbracht und Maxim kennengelernt. Leider sind seine Nachrichten nur am Anfang regelmässig eingetroffen. Doch von diesem Fakt lässt sich Charlie nicht ablenken. Und als eine Nachricht von einem Alias namens "i_am_schröder" eintrifft, ist für Charlie ist klar - Maxim hat sich gemeldet. Nebenbei verbringt Charlie ihre Ferien mit ihrem Bruder Johann, ihrer besten Freundin Anouk und ihrem besten Freund Theo. Als Charlie die Sehnsucht nach Maxim nicht mehr aushält, reist sie nach Nizza. Dort wird sie aber enttäuscht - Maxim weiss von keinen Nachrichten. Wer hat diese Nachrichten geschrieben?

Lucinde Hutzenlaub hat einen sehr einfachen und flüssigen Erzählstil. Sie trifft die Gefühle von Charlie auf den Punkt. Die 16 jährige ist im Ferienfeeling, geniesst ihre Freiheiten und das Zusammensein mit ihren Freunden. Sie läuft lange mit einer rosaroten Brille durch die Gegend und ist für Einwände nicht erreichbar. Sie muss die Erfahrung und somit Enttäuschung selber machen. Sie ist fixiert von der Idee, eine Beziehung mit Maxim zu haben und sieht so den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Denn der Richtige ist immer in ihrer Nähe. Anouk ist eine tolle Freundin und schon sehr erwachsen. Sie drängt Charlie nie und weist ihr manchmal einfach den Weg. Und ihr Anstoss mit den Schmetterlingen war ja wohl Gold wert.

Die Geschichte wird mehrheitlich aus Charlies Sicht erzählt. Ab der Mitte erhält auch Theo ein paar Szenen. Die Kapitel sind jeweils mit Sätzen aus Charlie Brown (Peanuts) benannt, was überaus gut passt.

Ein Jugendbuch über Freundschaft und unverhoffter Liebe. Ich vergebe gerne 4 von 5 Schmetterlinge.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
240 Seiten
Erscheinungsdatum 23.02.2021
Verlag Thienemann Esslinger Verlag
ISBN 978-3-522-50674-8
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September