Seesucht von Marlies van der Wel


Inhalt

Während für die einen das Meer nur zum Angeln da ist, will Jonas lieber mit den Fischen tauchen. Doch ein einfacher Schnorchel reicht ihm dafür nicht. Ein besonderes Boot oder Schiff muss her, mit dem er unter Wasser die Tiefsee bereisen kann.

Schon als Kind sieht Jonas das Meer und weiss sofort, dass er dort zuhause ist. Nicht nur am Strand stehen, schwimmen oder segeln. Er möchte eins mit dem Meer sein und nie wieder an Land gehen. Er verbringt sein ganzes Leben damit, am Strand nach angeschwemmten Objekten zu suchen, um bizarre Installationen zu bauen, die ihm auf dem Weg zu einem neuen Leben unter den Fischen helfen sollen.

Jetzt, wo Jonas alt ist, muss er sich den Grenzen seiner Erfindungen und seines Körpers stellen. Die Zeit läuft davon, seinen Traum noch verwirklichen zu können

Autoreninfo

Marlies van der Wel arbeitet als Trickfilmregisseurin und Illustratorin. Sie animiert Kurzfilme, illustriert Kinderbücher und arbeitet in der Werbebranche. Ihr Animationsfilm "Zeezucht", auf dem dieses Bilderbuch basiert, wurde mehrfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet und hatte seine internationale Premiere auf der Berlinale 2016. Ihr Kurzfilm "Emily" wurde 2019 als niederländische Oscar-Einreichung ausgewählt. (Wording) Sie tritt als Sprecherin auf verschiedenen Filmfestivals auf. Marlies lebt in Amsterdam.

Meine Meinung

Jonas liebt das Meer schon als er es zum ersten Mal sieht. Da ist er gerade mal 2 Jahre alt. Er spürt den Sog des Meeres und möchte gleich mit den Fischen schwimmen gehen und die Unterwasserwelt entdecken. Natürlich sieht das seine Mutter nicht gerne und holt ihn aus dem Wasser. Das Element Wasser lässt ihn sein ganzes Leben lang nicht los und Jonas kämpft darum, sich seinen Traum vom Schwimmen mit den Meerestieren zu erfüllen.

Die satten Farben sind passend und die verschiedenen Blautöne unglaublich schön. Der Text ist sehr klein und minimalistisch gehalten, so dass die Kinder sich auch ihren Teil selber denken können. Die Fantasie spielt in diesem Buch sowieso eine grosse Rolle. Jonas lässt sich nicht von seinem Traum abhalten und bleibt standhaft. Sein ganzes Leben lang. Dass er sich Schiffe und U-Boote mit dem liegengelassenen Strandgut bastelt, zeigt den Kindern auf einfache Art und Weise auf, wie viel Leute am Strand liegenlassen oder was das Meer alles anschwemmt- was nicht ins Meer gehört.

Der Schluss war mir etwas zu abrupt. Jedoch ist dieser offen und jedes Kind kann sich seinen eigenen Schluss ausdenken. Wie viele verschiedene, fantasievolle Enden das Buch wohl hört? Was ich nicht verstehe ist, warum das Buch Seesucht und nicht Meersucht heisst. Dies ist aber nur ein Detail.

Ein Bilderbuch über die Liebe zum Meer. Wunderschön umgesetzt und zum Träumen.

Ich vergebe gerne 4.5 von 5 Tauchgänge.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
78 Seiten
Erscheinungsdatum 10.02.2021
Verlag Mixtvision
ISBN 978-3-95854-164-1
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September