Uns gehört der Himmel - Die Flight Girls von Noelle Salazar


Inhalt

Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schliesst sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission.

Autoreninfo

Noelle Salazar wurde im Pazifischen Nordwesten geboren, wo sie auch aufwuchs. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Bothell, Washington. »Uns gehört der Himmel« ist ihr erster Roman.

Meine Meinung

Audrey Coltrane arbeitet im Jahr 1941 als Fluglehrerin auf Hawaii. Sie und ihre 3 Freundinnen sind überglücklich und geniessen das Leben und Fliegen. Ruby, Catherine und Jean feiern und flirten sehr gerne. Audrey selber hat aber nur ein Ziel. Fliegen und Geld zur Seite legen, damit sie sich ihren eigenen Flugplatz kaufen kann. Ablenkung kann sie nicht gebrauchen. James Hart, ein Leutnant hat aber ein wachsames Auge auf sie. Der attraktive Junggeselle ist überall beliebt und angesehen. Er und Audrey werden Freunde, da beide ihre Lebenspläne nicht aufgeben möchten. Die gegenseitige Anziehungskraft bleibt aber für jedermann ersichtlich. Als dann Pearl Harbor angegriffen wird und Bomben fallen, ändert sich beider Leben von Grund auf. Der Tod ist omnipräsent und Audrey fährt zu ihren Eltern. Kurze Zeit später ist aber ihre Liebe zum Fliegen grösser und sie schliesst sich den Woman Airforce Service Pilots an. Sie findet neue Freundinnen und James Briefe helfen ihr durch eine schwierige Zeit. Der Krieg ist hart und plötzlich bleiben James Briefe aus.

Dieses Buch hat mich begeistert und wird sicher zu meinen Jahreshighlights gehören. Der Schreibstil ist flüssig und detailliert. Das Grauen des Krieges ist spürbar und man leidet mit Audrey mit. Sie ist eine zielstrebige junge Frau. Sie kämpft für ihre Träume und lässt sich nicht unterkriegen. Und doch hat sie eine verletzliche Seite. Sie trauert, hofft und bangt. 

Der geschichtliche Hintergrund hat mich fasziniert. Was die Frauen alles leisteten und doch lange nicht dem Militär angehörten, fand ich unfassbar. Der Mut der Frauen war gross. Ihre Stellung mussten sie sich aber erkämpfen. Die Geschichte ist spannend und grossartig. Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund sondern das strenge Leben der Pilotinnen. 

Das Buch lässt die Leser alle Gefühle miterleben. Man freut sich mit Audrey und verdrückt mehrmals eine Träne mit ihr. Ich bin fasziniert und euphorisch was die Geschichte betrifft. Ich vergebe gerne 5 von 5 erfüllte Träume.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
496 Seiten
Erscheinungsdatum 15.03.2021
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49146-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September