Von riesengross bis klitzeklein von Sabine Rothmund


Inhalt

Aussergewöhnliches Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall … und erlebe eine Geschichte voller überraschender Wendungen! Mit diesem Bilderbuch können Klein und Gross die Welt aus einer ganz neuen Perspektive betrachten! Wie durch eine Kamera, die immer weiter weg zoomt, gibt es auf jeder Seite so viel zu entdecken. Denn hier schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean, sondern auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto in einer Zeitung zu sehen ist. Die Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt. Auf kindgerechte Weise lädt die liebevolle Bilderbuchgeschichte mit faszinierenden Illustrationen zum Entdecken ein und fördert spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen. Vom kleinsten Detail bis zum grossen Ganzen zeigt Sabine Rothmund, wie schön und schützenswert unsere Erde ist. Ein riesengrosser Spass für Klein und Gross, der den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt fördert.

Autoreninfo

Sabine Rothmund hat schon immer gerne gezeichnet - früher vor allem am Rand ihrer Schulhefte und -bücher. Seit ihres Kommunikationsdesignstudiums in Mainz darf sie ganz offiziell Kinderbücher für verschiedene Verlage illustrieren. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Tübingen..
Julia Klee, wurde 1983 in Homburg/Saar geboren und wuchs in Kaiserlautern auf. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften und Komparatistik in Paderborn und Durham/England arbeitet sie als Kinderbuchlektorin für verschiedene Verlage. Heute lebt sie in Stuttgart.

Meine Meinung

Ein Zoom-Bilderbuch. Was das wohl ist? Hört sich jedenfalls sehr interessant an. Und ist es auch. Das Buch beginnt mit einer Blumenwiese und wird mit einem Blick auf dieselbe beendet. Und dazwischen befindet sich die ganze Welt.

Das Bilderbuch ist eine Bild in Bild Geschichte. Sehr detailreich und mit viel Liebe werden die Leser in die Geschichte reingezogen. Die einfachen Texte sind minimalistisch und fordern die Leser zum Mitdenken auf. Man sucht, rätselt mit und wird angeregt, Details etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Perspektive der Geschichte ändert sich hier auf jeder Seite. Dass in diesem Bilderbuch das Thema Naturschutz und Umweltschutz behandelt wird, hätte ich nicht erwartet. Da es aber nur sehr auf subtile Art und Weise gemacht wird, kann man als Eltern selber entscheiden, wie intensiv darüber diskutiert wird - dies kommt wahrscheinlich auch auf das Alter der Zuhörer und Leser an.

Es ist ein Buch, welches aufzeigt, dass viel kleines erst ein Bild gibt, wenn man einen Schritt zurück macht. Dass man das grosse ganze nicht aus den Augen verlieren soll und dass unsere Welt schützenswert ist und man dafür kämpfen soll. 

Ein spezielles und faszinierendes Bilderbuch für die ganze Familie. Ich vergebe gerne 5 von 5 Blumenwiesen.

Herzlichen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2021
Verlag Theinemann Esslinger Verlag
ISBN 978-3-480-23654-1
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September