Darling Rose Gold von Stephanie Wrobel


Inhalt

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …

Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuss fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Autoreninfo

Stephanie Wrobel ist in Chicago aufgewachsen, lebt seit einigen Jahren aber mit ihrem Mann und ihrem Hund Moose Barkwinkle in Grossbritannien. Sie hat am Emerson College studiert und als Texterin für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. »Darling Rose Gold« ist ihr Debüt..
Marie Rahn studierte und lehrte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Seit über fünfundzwanzig Jahren übersetzt sie für verschiedene Verlage Belletristik aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.

Meine Meinung

Patty wird nach fünf Jahren Haft entlassen und von ihrer Tochter Rose Gold abgeholt. Patty hat ihrer Tochter jahrelang Lügen vorgesetzt und sie misshandelt. Bis Rose Gold dem Spiel auf die Spur kommt, dauerte es 18 Jahre. Durch die Aussage vor Gericht bringt die Tochter die Mutter ins Gefängnis. Nach der Haft möchte sich Patty mit ihrer Tochter aussöhnen. Doch kann man ihr Trauen? Beide Protagonisten spielen ein Spiel. Doch wer wird gewinnen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die verschiedenen Zeitebenen bringen Abwechslung ins Buch. Es wird aus der Tochter - wie auch aus der Muttersicht erzählt. In der Gegenwart wie auch in der Vergangenheit. Dies bringt etwas Tiefe ins Buch, jedoch hätte ich mir eher ein "Davor" und "Danach" gewünscht. Die Geschichte lebt eher von unterschwelliger und emotionaler Spannung. Diese baut sich erst langsam auf (für mich zu langsam). irgendwie wurde ich auch mit den beiden Frauen nicht warm. Sie waren mir beide unsympathisch. Dies machte es mir schwerer, der Geschichte wirklich zu folgen und diese auch fortzusetzen. Das Cover ist süss und hat nichts mit dem Buch gemein - dieses ist perfide und schockierend.

Lange weiss man nicht so genau, wer die wirkliche "Böse" im Buch ist. Dies und der eher emotionale Druck der beiden Frauen liessen mich weiterlesen. Genau in Worte kann ich aber nicht fassen, was mir gefehlt hat. Daher vergebe ich diesem Buch keine Punkte. Es war für mich ok, blieb aber weit unter meinen Erwartungen zurück. Leser, welche lieber die Spannung zwischen den Zeilen lieben, könnten dieses Buch mögen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
416 Seiten
Erscheinungsdatum 01.02.2021
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-471-36028-6
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub und Bücher im September

Regen, Hagel, Sommerhitze und Bücher im August

Urlaub, Krankheit und Oktober Bücher