Die Neue von Harriet Walker


Inhalt

Was Frauen Frauen antun
Alle beneiden Margot – um ihr perfektes Äusseres, ihren tollen Ehemann und vor allem um ihren Traumjob als Moderedakteurin. Doch als Margot schwanger wird, bricht die äussere Fassade zunehmend zusammen: Maggie, ihre Elternzeitvertretung, läuft ihr von Anfang an den Rang ab und drängt sich immer mehr in alle Bereiche von Margots Leben. Auch das Zerwürfnis mit ihrer besten Freundin Winnie setzt Margot zu, denn Winnie, die ihr in der Jugend schon übel mitgespielt hat, kennt Margots schlimmstes Geheimnis … Als sich die Zeichen mehren, dass Winnie und Maggie sich gegen Margot verbünden, stellt sich immer mehr die Frage: Könnte ihre Tochter in Gefahr sein? Oder ist die Bedrohung, die sie empfindet, nur Einbildung?

Autoreninfo

Harriet Walker ist Moderedakteurin bei der ›Times‹ und hat bereits für ›Vogue‹ und ›Elle‹ geschrieben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter im Süden von London. ›Die Neue‹ ist ihr erster Roman.


Meine Meinung

Margot und Winnie sind seit ihrer Schulzeit Freundinnen. Leider zieht sich Winnie nach ihrer Fehlgeburt zurück und dies setzt Margot zu. Als diese nämlich in Elternzeit geht, taucht Maggie in ihrem Leben auf. Ihre Vertretung ist überaus fähig und alle himmeln sie an. Sie ist schlanker, hübscher und fähiger als Margot. Als sie sich beobachtet fühlt, muss sie sich fragen, ob alles echt ist oder sie sich alles nur einbildet. 

Das Buch liest sich flüssig, jedoch hatte ich etwas Mühe mit dem Erzählstil. Irgendwie plätschert die Geschichte vor sich hin und für mich kam keine richtige Spannung auf. Mir war klar, dass das Buch mit Wahrheit und Einbildung spielt und der Leser sollte verwirrt werden. Jedoch war ich trotzdem enttäuscht. Vielleicht habe ich einfach etwas anderes erwartet?

Margot, Winnie und auch Maggie erhalten einzelne Kapitel. Vorwiegend wird die Geschichte in der Gegenwart erzählt, es kommen aber auch kurze Rückblicke in Margot und Winnies Vergangenheit vor. Margot, eine Name in der Modewelt und erfolgreich, lässt sich immens von aussen beeinflussen und verunsichern. Sie gerät in eine negativspirale und kommt kaum wieder raus. Sie reflektiert sich selber und dies im Mittelteil lange - für mich zu lange.

Der Klappentext liess mich mehr erwarten. Schade. Jedoch kann nicht jedes Buch zu jedem Leser passen. Ich vergebe daher auch keine Punkte und hoffe, dass das Buch andere Leser begeistern wird.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 18.03.2021
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-23026-1
Preis Fr. 21.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September