Kann Spuren von Glück enthalten von Vicky Zimmerman


Inhalt

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag wird Kate von ihrem Freund verlassen. Ablenkung findet sie im "Lauderdale House für aussergewöhnliche Damen", wo sie Kochkurse gibt. Dabei trifft sie die 97-jährige Cecily Finn. Cecilys Zunge ist so scharf wie ihr Verstand, doch sie hat ihren Lebensmut verloren. Kate und Cecily kommen einander näher, zunächst eifrig streitend, dann mit immer mehr Zuneigung. Cecily zeigt Kate ein ganz besonderes Buch: Ein Kochbuch von 1957, mit Menüs für alle Lebenslagen und Ratschlägen fürs Leben und die Liebe. Kann Kate hier Heilmittel für ihr gebrochenes Herz finden?

Autoreninfo

Vicky Zimmerman hat im Marketing und als Food-Testerin einer Supermarktkette gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat für den Guardian und den Observer sowie mehrere Frauenmagazine gearbeitet und Artikel über Essen, Körperbewusstsein und Partnerschaft geschrieben. Sie ist “Foodie” durch und durch, sucht in ihrer Freizeit unermüdlich nach dem perfekten Brownie und dem besten Nudelgericht Europas. Zu dem Roman “The Woman Who Wanted More” wurde sie von dem realen Kochbuch ihrer Grossmutter inspiriert, das diese in den 1950er Jahren verfasst hat. Die Autorin lebt in London..

Die Autorin und Diplomübersetzerin Barbara Ostrop arbeitet seit 1993 als literarische Übersetzerin aus dem Englischen, Französischen und Niederländischen und zählt Frauenromane, Spannung, Historische und Jugendromane sowie Fantasy zu ihren Schwerpunkten. Inzwischen hat sie über hundert Bücher ins Deutsche übertragen und so u.a. mehrere Romane von Simon Scarrow über das antike Rom für deutschsprachige Leserinnen und Leser zugänglich gemacht.

Meine Meinung

Kate freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Nick. Schliesslich gehen sie bald einen Schritt weiter und Kate zieht zu ihm. Leider läuft der Urlaub nicht wie gewünscht und Nick benötigt Abstand. Kate fällt in ein Loch. Sie lenkt sich mit Freiwilligenarbeit ab und kriegt eine Herausforderung mit der eigenwilligen Cecily. Die alte Dame nimmt kein Blatt vor den Mund und am Anfang fliegen die Fetzen. Die zwei Frauen verbindet aber trotzdem eine Freundschaft, welche immer tiefer wird.

In der Geschichte kommt ein Kochbuch aus dem Jahr 1957 vor. Dieser Umstand war ein Highlight in der Geschichte. Diese war für mich nämlich etwas mühsam. Der Schreibstil ist zwar einfach und flüssig, jedoch kam ich trotzdem etwas schwer in die Geschichte rein. Sie hatte aus meiner Sicht auch etliche Längen. Was mir grosse Mühe bereitet hat, war Kates Einstellung. Sie ist so auf Nick fixiert und vergisst sich selber total. Sie macht und hält sich klein und dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich das Buch irgendwann nur noch quer gelesen habe. Cecilys Geschichte war zwar interessant aber konnte mich die negative Meinung nicht aufwiegen. Am Schluss kriegt Kate natürlich noch die Kurve.

Da mich das Buch nicht überzeugen konnte und ich quer gelesen habe, werde ich es natürlich nicht bewerten. Wem das leckere Essen wichtig ist und von einer 97 jährigen Frau lesen möchte, welche ihr Leben ausgekostet hat, wird hier sicher glücklich.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
496 Seiten
Erscheinungsdatum 16.02.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00300-4
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September