Bestimmer sein - wie Elvis die Demokratie erfand von Katja Reider


Inhalt

Wer glaubt, die alten Griechen hätten die Demokratie erfunden, irrt gewaltig: Es war Erdmännchen Elvis! – Wenn die Tiere im Dschungel aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Streit. Wer hat gebrüllt, wer schnarcht zu laut, wer hat die Kokosnuss geklaut? Wer rückt dem andern auf die Pelle? Wer darf wann an die Wasserstelle? Wie lässt sich bloss Ruhe in die Tierwelt bringen? Für die Löwen ist das keine Frage, sie wollen Bestimmer sein, weil sie die Zähne fletschen können. Die Zebras rühmen sich dagegen als vegetarische Friedensstifter. Und die Elefanten sind sowieso die Grössten. Wer soll also die Tierwelt anführen? Die zündende Idee hat schliesslich ein kleines Erdmännchen namens Elvis.

Autoreninfo

Katja Reider, 1960 geboren, arbeitete in einer PR-Agentur und als Pressesprecherin, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Seitdem sind zahlreiche Kinderbücher für jedes Alter entstanden. Ihre Bestseller-Reihe rund um die verliebten Schweinchen Rosalie und Trüffel wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und engagiert sich hier seit vielen Jahren in der Leseförderung.

Cornelia Haas, 1972 geboren, machte zunächst eine Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin, bevor sie Grafik-Design in Münster studierte. Inzwischen illustriert sie mit grossem Vergnügen Kinder- und Jugendbücher für verschiedene Verlage. Seit 2018 ist sie Professorin für Illustration an der Fachhochschule Münster.

Meine Meinung

Die Tiere im Dschungel liegen oft im Streit. Und dies ist einfach nur nervig. Und jeder ist überzeugt, der Chef zu sein. Die Löwen, die Zebras, die Elefanten, die Büffel und auch die Kojoten stellen Ansprüche. Zum Glück hat das Erdferkel Elvis eine Idee.

Dieses Bilderbuch ist toll umgesetzt. Die Bilder sind fantastisch. Tolle Farben, viele Details und sehr fantasievoll. Der Text steht im Hintergrund aber ist sehr aussagekräftig. In Reimform wird die Geschichte rund um Elvis und seinen Freunden erzählt. 

Katja Reider hat ein sehr schwieriges Thema kindgerecht erzählt. Sie hat die Geschichte sehr toll umgesetzt. Es wird schön erklärt, dass jede Stimme gleich viel zählt. Und jedermann seine Meinung vertreten kann und mitbestimmen kann. Was mir jedoch etwas gefehlt hat, war der Hinweis, dass eine Demokratie nicht einfach ist. Es steht zwar, dass es Debatten gab und nur selten Tumult - da hätte ich einfach noch gerne einen Zusatz gehabt.

Ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen. Ein Thema, welches ich in dieser Form noch in keinem Bilderbuch gesehen habe.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 friedlichen Debatten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
24 Seiten
Erscheinungsdatum 15.03.2020
Verlag Carl Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26954-5
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September