Das Inselkrankenhaus - Sommerstürme (1) von Liv Helland


Inhalt

Die Hansen-Klinik ist das vielleicht kleinste Krankenhaus Deutschlands. Ein engagiertes Team aus Ärzten und Pflegern versorgt hier Insulaner und Touristen. Gerade ist Greta Paulsen dazugestossen. Die selbstbewusste Krankenschwester ist auf der kleinen Nordseeinsel gross geworden, reiste aber die letzten Jahre durch die Welt. Als sie eines Morgens am Strand eine bewusstlose junge Frau findet und diese in die Klinik bringt, rasselt sie prompt mit Dr. Mark Ritter zusammen. Niemand versteht, warum es den Chirurgen aus Hamburg ausgerechnet an die Hansen-Klinik verschlagen hat. Der Fall der jungen Frau gibt Greta und Mark Rätsel auf. Dass zwischen den beiden immer mehr die Funken fliegen, hilft nicht unbedingt.

Autoreninfo

Liv Helland liebte schon immer das Meer, deshalb spielten dort viele der Geschichten, die sie sich als Kind gerne ausdachte. Sie studierte deutsche und englische Literatur und arbeitete als Journalistin und Übersetzerin, bevor sie das Bücherschreiben für sich entdeckte. Da sie nicht nur ein grosser Fan der Nordsee ist, sondern auch sehr gerne Krankenhausserien im Fernsehen schaut, lag es nahe, über eine Klinik auf einer friesischen Insel zu schreiben.

Meine Meinung

Greta Paulsen ist in ihr Heimatdorf zurückgekehrt. Ihre Eltern führen eine Pension und Greta hat einen Job in der Hansen-Klinik ergattert. Sie arbeitet sehr gerne als Krankenschwester und ist sehr gut in ihrem Job. Leider ist ihr Vater erkrankt und lässt sich einfach nicht helfen. Als Greta bei einem Strandspaziergang eine junge, bewusstlose Frau findet, gerät ihr Leben etwas ausser Kontrolle. Nicht nur dass der junge und attraktive Arzt Mark Ritter ihr zur Hilfe eilt, Greta muss auch merken, dass er ganz anders ist als Anfangs angenommen. Die junge Frau benötigt Hilfe und Greta findet einen Zugang zu ihr. Doch das Chaos hat damit erst begonnen.

Dies ist der Auftakt einer neuen Serie rund um das Inselkrankenhaus. Greta ist eine eigenwillige aber herzensgute Seele und setzt sich für die junge Frau ein. Greta ist selbstbewusst und gibt nicht schnell auf. Auch Helena Folkert spielt in diesem Band eine grössere Rolle. Die Frauenärztin arbeitet tageweise im Krankenhaus und plant gerade ein neues Geburtshaus auf der Insel. Doch auch ihr Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt. Die Reiterin lernt neue Leute kennen, muss altbekannte loslassen und für ihren Traum kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Man befindet sich innert kurzer Zeit mitten in der Geschichte. Die zwei verschiedenen Erzählstränge wie auch das Geheimnis rund um die bewusstlose junge Frau liessen mich kaum mehr los. 

Die Figuren sind alle mit Stärken und Schwächen ausgestattet und haben somit Ecken und Kanten. Dies mag ich immer sehr. Gretas Familie ist bodenständig und herzlich. Ihre Vater Asmus ist stur und stolz und die Mutter mit Leib und Seele Pensionswirtin. Gretas Bruder Erik hat das Fischerboot des Vaters übernommen und kämpft um die Zukunft. Der kranke Vater will nicht loslassen und die Verantwortung liegt bei Erik. Familienprobleme, welche sicher ein paar Leser nachempfinden können. Mit Piet hatte ich richtiggehend Mitleid und konnte Helena Anfangs überhaupt nicht verstehen. Aber auch dies gehört zu einem guten Buch. Man muss nicht alle Entscheidungen und Wendungen gutheissen. Der Schluss des Buches ist richtiggehend fies. So habe ich doch einfach auf ein Happyend gehofft, welches aber nicht so kam wie gedacht. Der Schluss ist offen und zum Glück erscheint der zweite Teil der Serie schon am 20. Juli 2021. Ich mag kaum warten und freue mich sehr darauf.

Ich vergebe diesem kurzweiligen Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 18.05.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00310-3
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September