Der kleine Rabe Socke: Alles meins! von Nele Moost


Inhalt

Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er stibitzt, was ihm vor den Schnabel kommt. Trotz aller Vorsicht gelingt es seinen Freunden nicht, ihre Schätze vor ihm zu verstecken. Egal ob Teddy, Rollschuhe oder Spieluhr – der kleine Rabe lässt sich immer neue Tricks einfallen, um an die ersehnten Spielsachen zu kommen. Aber am Schluss wird selbst diesem frechen Raben klar, dass man so nicht mit seinen Freunden umgeht. Und so wird aus „Alles meins!“ schliesslich ein „Alle zusammen!“, denn Freunde sind eben das Allerwichtigste.

Autoreninfo

Nele Moost wurde 1952 in Berlin geboren und verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Schweden. Nach einem Studium der Germanistik arbeitete sie als Lektorin in einem Kinderbuchverlag. Heute schreibt sie Geschichten für Kinder und Erwachsene, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden. Für den Esslinger Verlag hat Nele Moost die Figur und die Geschichten vom frechen kleinen Raben Socke erfunden, die von der Illustratorin Annet Rudolph bildlich umgesetzt werden. Der kleine Rabe ist zu einer Lieblingsfigur geworden und Nele Moost hat immer grossen Spass, neue Abenteuer von Socke und seinen Freunden zu erzählen..

Annet Rudolph wurde 1964 in Dinslaken geboren. Da sie schon immer ein Faible fürs Malen und für Bücher hatte, studierte sie an der Fachhochschule Münster Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Seitdem arbeitet sie sehr erfolgreich als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage. Für den Esslinger Verlag hat Annet Rudolph die Figur des kleinen Raben Socke geschaffen, mit der sie international bekannt wurde. In ihrer Freizeit widmet sie sich gerne ihrem Paradies in der Nähe von Hannover, wobei sie oft von ihren Katzen und einer Schar übermütiger Hühner tatkräftig unterstützt wird.

Meine Meinung

Der kleine Rabe Socke stibitzt was das Zeug hält. Er ist clever und übertölpelt die anderen Tiere regelrecht. Jedes Mal wendet er einen andern Trick an. Die anderen Tiere beobachten das Ganze und sind sich sicher: So was passiert mir nie. Und schon wendet der kleine Rabe Socke einen neuen Trick an. Aber am Schluss nützen ihm alle Spielsachen nichts wenn er sie mit niemandem Teilen kann.

Der Rabe Socke kennt jedes Kind und diese Geschichte zeigt wunderbar das Thema Freundschaft auf. Auch das Thema Neid, Angst vor Verlust und Einsamkeit können nach dieser Lektüre mit den Kindern diskutiert werden. Das Bilderbuch ist die allererste Geschichte des Rabe Socke und wurde, auf Grund des 25 jährigen Jubiläums, neu aufgelegt. Es ist durchgehend farbig gestaltet. Annet Rudolph hat dem Rabenwald schön eingefangen und viele Details hineingepackt - man kann also auch sonst noch vieles entdecken. Als wunderbaren Zusatz gibt es ein doppelseitiges A2 Wendeposter.

Ein tolles Buch, welches genau so aktuell ist wie vor 25 Jahren. Ich vergebe gerne 5 von 5 Socken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 16.03.2021
Verlag Thienemann Esslinger Verlag
ISBN 978-3-480-23694-7
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September