Herzensbrecher am Horizont (Verliebt auf Borkum 1) von Cornelia Engel


Inhalt

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füssen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert.

Autoreninfo

Cornelia Engel wurde in Bamberg geboren und wuchs in einer literaturbegeisterten Familie auf. Sie lebte längere Zeit im Ausland und war selbstständig, bevor sie Kommunikationswissenschaften studierte. Mittlerweile arbeitet Cornelia Engel freiberuflich als Trainerin, Coach und Autorin.

Unter dem Pseudonym Isabel Morland hat sie bereits mehrere erfolgreiche Romane bei namhaften Publikumsverlagen veröffentlicht. Diverse Aufenthalte auf den friesischen Inseln inspirierten sie zu der Borkum-Serie um die Groß- und Kleintierpraxis von Dr. Hark Harksen.

Mit ihren vier Kindern lebt Cornelia Engel in der fränkischen Heimat.

Meine Meinung

Wanda arbeitet als Flugbegleiterin und sehnt sich nach Stabilität. Sie hat das Reisen satt und das beklemmende Gefühl wird immer stärker. Bis sie irgendwann nicht mehr kann und sich, auf Anraten ihres besten Freundes Tom, spontan auf dessen Heimatinsel Borkum um einen Job als Tierarzthelferin bewirbt. Sie hat keinerlei Erfahrung aber kriegt eine Chance. Borkum soll ihr die Ruhe zurückgeben, welche sie so fest vermisst. Selbstverständlich ist aller Anfang schwer. Der Tierarzt ist skeptisch und auch die Menschen benötigen am Anfang etwas Zeit. Zum Glück träumt Wanda oft vom schönen Surfer, welchen sie am ersten Tag gesehen hat. Doch als dieser vor ihr steht, bringt sie kein Wort raus. Wie ihr Herz, benötigt auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Mo einfach nur ein wenig Zeit.

Die Autorin hat ein wunderschönes Setting geschaffen. Die Insel Borkum ist eine Ruheinsel für Wanda und auch als Leser erfreut man sich daran. Das Cover passt wunderbar zum Roman und entführt an lange Sandstrände. Dass auch Tassilo, der Hund des Tierarztes darauf zu sehen ist, fand ich super. Schliesslich hat dieser einen wichtigen Anteil an der Geschichte. Wanda ist am Anfang sehr verloren. Sie wirkte auf mich auch sehr schüchtern und manchmal fast etwas teeniehaft. Dass Mo selber so schüchtern ist, stellte der Liebesgeschichte fast ein Bein. Wanda und Mo sind unglaublich verschieden - er bringt kein Wort raus und sie plappert wenn sie nervös ist. Als sie sich dann endlich überwunden haben, spinnt sich ein gemeinsamer Weg. Dieser wird aber abrupt beendet, da Mo (aus meiner Sicht) völlig übertrieben und überhaupt nicht altersentsprechend reagiert. Das Buch wird so unnötig in die Länge gezogen. Die verschiedensten Charakteren im Buch lassen die Geschichte charmant werden und die "Harte-Schale-weicher-Kern" Typen sind super. 

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und man liest das Buch in einem Zug durch. Das Setting liess mich träumen und möchte ich positiv hervorheben. Wanda und Mo waren mir etwas zu kindisch und unsicher. Auch Toms Geschichte wurde leider nur kurz angerissen, da hätte ich mir noch mehr davon gewünscht. Aber wer weiss, was alles im nächsten Band der Geschichte geschieht. Aus meiner Sicht hat es noch Luft nach oben, jedoch werde ich mir den zweiten Teil sicher zu Gemüte führen. Dieser erscheint am 6. Juli 2021.

Ich vergebe 3 von 5 Lenkdrachen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
298 Seiten
Erscheinungsdatum 13.04.2021
Verlag Montlake Romance
ISBN 978-2-496-70705-2
Preis Fr. 11.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September