Alle gehen in die Schule von Anna Fiske


Inhalt

Schulweg, Klassenzimmer, Pausenbrot – Schulstart leicht gemacht! Ein Sachbuch voller Humor und lustiger Details zum Entdecken

Eine witzige Vorbereitung für alle, die bald mit der Schule beginnen. Der erste Schultag ist ein grosses Ereignis, bringt aber auch viele Unsicherheiten mit sich. Was erwartet einen da eigentlich? Was passiert in den Pausen? Und wie funktioniert das mit den Hausaufgaben? Mit ihren unverwechselbaren, humorvollen Illustrationen gibt Anna Fiske Antworten auf die brennendsten Fragen. Sie nimmt die Kinder mit auf einen Rundgang durch Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof und zeigt alles, was zu einem Schultag dazugehört. Egal ob Schulranzen, Schulweg oder Schulklo, Anna Fiske hat an alles gedacht. Und auch die neuen Freundschaften und der Spass am Lernen kommen nicht zu kurz. Das macht garantiert jedem Lust auf die Schule!

Autoreninfo

Anna Fiske, 1964 in Schweden geboren, ist Autorin und Illustratorin und lebt in Oslo. Sie studierte Grafikdesign und Illustration an der Kunsthochschule in Stockholm und hat bereits eine Vielzahl von Bilderbüchern verfasst und illustriert. Sie wurde mit zahlreichen skandinavischen Preisen ausgezeichnet. Im Hanser Kinderbuch erschienen bisher Alle haben einen Po (2019) sowie Wir basteln uns durch den Advent (2020). 2021 folgt ihr Kindersachbuch Alle gehen in die Schule.

Meine Meinung

Ich bin ein grosser Fan des Buches "Alle haben einen Po" von Anna Fiske. So ist es nicht verwunderlich, war ich sehr auf dieses Buch gespannt. 

Der Übertritt in die Schule ist für jedes Kind ein spezieller Augenblick. Manche freuen sich, andere sind ängstlich - viele verschiedene Gefühle kommen auf. Schliesslich spricht man schon sehr früh darüber, dass sich vieles ändert und neues kommt. Aber was den genau?
 
Dieser Frage geht Anna Fiske sehr detailliert und kindgerecht auf den Grund. Viele mögliche Fragen werden beantwortet. Die lustigen und passenden Zeichnungen lassen vieles entdecken und die jungen Leser auch mitraten. Was denkt der kleine Leser, findet man zum Beispiel im Klassenzimmer? Ein Waschbecken? Einen Fliegenpilz? Scheren? Eine Uhr? Eine Kuh?

Was mir sehr gefallen hat, war, dass die Kinder und auch Personen im Schulhaus sehr differenziert dargestellt wurden. Mädchen wie auch Jungen, Zahnlücke ja oder nein, Kopftuch wie auch eine Frau als Rektorin - man findet alles darin. Wirklich toll gemacht. 

Ein wirklich tolles Buch, welches die Leser zum Lachen bringt und vieles entdecken lässt. Und bestenfalls Ängste und Unsicherheiten abbaut.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Schulkinder.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
72 Seiten
Erscheinungsdatum 17.05.2021
Verlag Carl Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26950-7
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September