Der böse Kern von Jory John


Inhalt

„Der böse Kern“ ist ein bööööööööööser Kern. Wie böse? Willst du das wirklich wissen? Er hat miese Laune, schlechte Manieren und überhaupt eine schlechte Einstellung. Klar, er war nicht immer so böse. Aber jetzt drängelt er sich vor, starrt alle an und hört sowieso nie zu. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich selbst ändert und beschließt, dass er glücklich sein will?

Autoreninfo

Jory John, New York Times-Bestsellerautor, schreibt für Kinder und Erwachsene. Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt, er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Portland, Oregon. Er arbeitet als Journalist und Lektor und hat einige Zeit lang in einer Nonprofit-Bildungseinrichtung in San Francisco Kreatives Schreiben gelehrt. Für seine Bilderbücher erlang der Autor zweimal den "E.B. White Read Aloud Award", mit dem Bücher ausgezeichnet werden, die sich besonders gut zum Vorlesen eignen

Meine Meinung

Der kleine Kern läuft mit einem bösen Gesicht durch die Gegend. Er ist nämlich überzeugt, böse zu sein. Die Kerne rundum bestätigen ihm dies und es wird geredet und getuschelt hinter seinem Rücken. Er ist überall nur "der böse Kern". Warum wurde er böse? Und kann er wieder glücklich sein? Dies erzählt dieses spezielle Buch.

Dieses Buch kam überraschend bei mir an. Am Anfang war ich etwas skeptisch aber als Buchliebhaberin schaut man ja in jedes Buch rein. Und dieses Buch, auch wenn es einfach gehalten ist, enthält eine unglaubliche Tiefe. Der kleine Kern war nicht von Anfang an böse. Er entschloss sich, nach einem Trauma in seiner Kindheit, böse zu werden. Alle Leute von sich weg zu stossen und einfach böse sein. Schliesslich war er ja wütend. Und das darf er aus meiner Sicht auch sein. Eines Tages erkennt er aber, dass er müde ist, immer der böse zu sein und erinnert sich an frühere Zeiten. Er ändert sich und wird nett. Er bemüht sich und schafft es mit seinem Willen, gut zu werden. Er macht immer noch vieles "falsch" aber er bemüht sich. Dies hat mir sehr gefallen und zeigt, dass man sich immer und zu jeder Zeit positiv ändern kann. Und trotzdem sich selber bleibt.

Was ich auch toll fand, war, dass man gut sieht, wie sich die Lästereien verbreiten und dass die anderen Kerne den "bösen Kern" in eine Schublade stecken. Und daraus hinauszukommen sehr schwer ist. Am Schluss steht aber ein anderer Kern für ihn ein und zaubert unserem kleinen Kern ein Lächeln aufs Gesicht. 

Die Illustrationen von Pete Oswald sind einfach gehalten und die Kerne stehen immer im Vordergrund. Dass ganz verschiedene Kerne im Buch vorkommen (Sonnenblumenkerne, Eicheln, Maiskerne etc) fand ich super. Auch das Vorsatzblatt des Buches passt wie die Faust aufs Auge. Solche Details mag ich sehr.

Ein spezielles Bilderbuch mit einer tollen Botschaft. Ich vergebe gerne 5 von 5 Kerne.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 19.03.2021
Verlag Adrian Verlag
ISBN 978-3-948638-68-9
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September