Der kleine Medicus (2) - Achtung: Super-Säure von Dietrich Grönemeyer


Inhalt

Vor wenigen Tagen hat der neugierige Schüler Nano das erfindungsreiche Forscherteam Dr. X und seine Assistentin Micro Minitec in der geheimnisvollen „Villa Nachtigall“ kennengelernt. Hier befindet sich auch der „Turbobeamer“, eine Verkleinerungsmaschine, die Micro entwickelt hat. Bei seinem zweiten Besuch in der Villa tritt Nano gemeinsam mit dem rosaroten Hasen der Assistentin – auf Miniaturgrösse geschrumpft und in einer Art Mini-U-Boot – eine unfreiwillige Reise in den menschlichen Körper an, wo sie zunächst am Mageneingang festhängen. Doch dann öffnet sich plötzlich der Boden unter der silbernen Kapsel und Nano schafft es im letzten Augenblick, die Flügel ihres Reisegefährts auszufahren. Es landet sanft mitten in den wogenden Wellen der Magensäure. Hier beobachten sie, wie eine von Micro Minitec verschluckte Sardine langsam zersetzt wird… Dabei wird ihnen trotz aller Neugierde ein bisschen mulmig zumute und sie verlassen diese gefährliche Zone Richtung Galle, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm. Doch als sie den Blinddarm passieren wollen, wird es für Nano und den Hasen in ihrem U-Boot erst richtig brenzlig… Werden sie diese Reise heil überstehen? Und wird es gelingen, Nano wieder zu vergrössern?

Autoreninfo

Prof. Dr. Med. Dietrich Grönemeyer (geboren 1952) ist praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke, Fernseh- Moderator im ZDF und Autor zahlreicher Bücher. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu den Themen Rücken, High Tech, Natur & Weltmedizin, Ernährung und Ethik – so auch für Kinder. Seit Jahrzehnten engagiert Professor Grönemeyer sich für die Prävention und die Integration von Schulmedizin und Naturheilkunde. 1997 gründete der Rückenexperte das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Köln. Seit Jahren ist er Vorstand des Wissenschaftsforums Ruhr e. V., einem Zusammenschluss von ca. 40 Forschungseinrichtungen von Universitäten, Max-Planck- Fraunhofer und Fraunhofer- Instituten.

Meine Meinung

Nano ist in der kleine Kapsel in Micro Minitecs Körper gefangen. So spektakulär wie der erste Band aufhört (Rezension hier), geht es gleich weiter. Nano ist mit Rappel im Magen gelandet und erlebt hautnah mit, wie es der Nahrung der Menschen geht. Was passiert alles im Magen, im Dünn- und Dickdarm und warum gibt es eigentlich den Blinddarm? Und während dem ganzen lehrreichen Abenteuer, kann Nano sogar noch zwei kleinere Operationen an Micros Körper vornehmen. Doch wird er die Reise überhaupt überleben?

Ich bin echt fasziniert von dieser Buchreihe. So viele interessante und informative Sachinformationen in eine spannende Geschichte bauen, dass kann nicht jeder. Nano hat schon ein grosses Wissen für einen zwölfjährigen Jungen, doch lernt er in diesem Buch sehr viel über den Magen-Darm Trakt. Für was wohl das Insulin gut ist? Was macht die Gallenblase? Und wie sieht es im Innern des Darms aus? 

Das Buch ist mit vielen Sachbegriffen gespickt, welche vielleicht für den einen oder anderen Leser etwas schwierig sein könnten. Doch nichts desto trotz unglaublich lehrreich und unterhaltsam. Man fiebert förmlich mit Nano und Rappel mit. Die Kapitel sind mit einer angenehmen Länge versehen und auch ein paar Bilder lockern den Text auf. Aus meiner Sicht hätte es sogar noch ein paar mehr sein können.

Ich stürze mich nun gleich ins dritte Abenteuer von Nano und Rappel und bin gespannt, wo im Körper sie da unterwegs sind.

Ich vergebe gerne 5 von 5 gelaserte Polypen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
72 Seiten
Erscheinungsdatum 07.06.2021
Verlag Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-4412-3
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September