Der kleine Teeladen in Tokio von Julie Caplin


Inhalt

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschliessend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?

Autoreninfo

Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in diversen Großstädten gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben. In der Romantic-Escapes-Reihe sind bereits erschienen: «Das kleine Café in Kopenhagen», «Die kleine Bäckerei in Brooklyn», «Die kleine Patisserie in Paris» und «Das kleine Hotel auf Island». Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großes Lesevergnügen..

Christiane Steen ist Programmleiterin und Übersetzerin. Sie lebt in Hamburg.

Meine Meinung

Fiona reist nach Japan. Sie hat ein Stipendium gewonnen und ist aufgeregt. Doch am Flughafen kommt der erste Dämpfer. Nicht der erwartete Fotograf sondern der unmotivierte Gabriel "Gabe" Burnett übernimmt. Fiona kennt ihn aus einer Vorlesung vor ein paar Jahren. Diese Zeit hat Fionas Leben verändert. Doch Gabe scheint sie nicht wiederzuerkennen. Gabe hat auch keine Lust auf den Job und macht das ganze Mentor Ding nur weil er muss. Und dies merkt man in jedem Atemzug. Immerhin wohnt Fiona bei einer tollen Familie. Diese unterstützen sie und plötzlich gibt sich auch Gabe mehr Mühe.

Ich mag die Romane von Julie Caplin sehr. Die Wohlfühlromane entführen die Leser jeweils in ein fremdes Land. In diesem Buch wird man nach Japan entführt. Die Autorin schafft es, das Flair von Japan einzufangen. Die ganze Kultur, die Natur mit den Kirschblüten und die Mentalität ist auf den Punkt gebracht. Die Gastfamilie hat mich begeistert. Haruka ist toll. Ihre Weisheiten sind wundervoll und ihren Garten würde ich selber gerne mal besuchen. Auch die Teezeremonie ist wunderbar beschrieben. Was mich begeistert hat, waren die Beschreibungen des Essens und der Achtsamkeit.

Durch das Thema Fotografie und den perfekten Augenblick für das perfekte Foto wird haargenau beschrieben und läuft die Geschichte wie ein Film vor den Augen vorbei. Die Foto Motive sind wunderbar. Das Innenleben von Fiona und Gabe kann man gut nachvollziehen, da die Erzählperspektive ab und an wechselt. Das Ende kommt nicht ganz überraschend doch überaus romantisch und passend daher.

Das Buch ist viel mehr als eine reine Liebesgeschichte. Es ist ein Kurzurlaub in Japan.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Fotografien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 15.06.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00629-6
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September