Meine grosse Freiheit von Maike Brunk


Inhalt

Maike Brunk ist die »Hafenschnackerin«. Seit 14 Jahren zeigt sie ihren Fahrgästen die verborgenen Ecken des einzigartigen Hamburger Hafengebiets, jenseits der Standard-Touren. Sie hat ihre grosse Leidenschaft Hamburg zum Beruf gemacht. Im ersten Leben war sie IT-Beraterin, gut bezahlt, aber wenig erfüllt. Kurzentschlossen wirft sie hin und orientiert sich um – und hat es nie bereut. Heute präsentiert sie auch den alteingesessenen Hamburger*innen auf ihren Elbinsel-Touren noch Neues und hat sich gut etabliert. Beim G20-Gipfel ist sie diejenige, welche die Partner*innen der angereisten Politiker*innen durch den Hamburger Hafen führen darf.
Maike Brunk nimmt uns in ihrem Buch mit zu ihrem Sehnsuchtsort. Sie schippert mit uns durch den Hamburger Hafen und eröffnet uns einen neuen Blick auf die Stadt.

Autoreninfo

Maike Brunk, geboren 1971 und aufgewachsen in Nordfriesland, ist ein waschechtes Nordlicht. Nach dem Studium in Kiel zog sie nach Hamburg und lebt dort seit nunmehr über zwanzig Jahren. Seit 2007 führt sie jährlich bis zu 150 abwechslungsreiche Hafentouren mit bisher ca. 55.000 Gästen durch. Maike Brunk begeistert selbst ausgesprochene Hamburg- und Hafenkenner*innen mit ihrer unterhaltsam-informativen Tourmoderation. Auf Twitter findet man sie unter @HHElbinselTour.

Meine Meinung

Ich mag die Serie Sehnsuchtsorte des Verlages und konnte schon manche interessante Lebensgeschichte lesen. Da Hamburg eine vielfältige Stadt ist, welche ich schon mehrmals besucht habe, war ich sehr auf die Geschichte von Maike Brunk gespannt.

Die Geschichte beginnt schon in Maikes Kindheit und beleuchtet ihren Werdegang. Dies wird ziemlich sec erzählt. Der Schreibstil ist zwar flüssig, hat mir aber irgendwie trotzdem nicht ganz zugesagt. Für mich war es eher eine Auflistung von Fakten und das Emotionale fehlte mir.
Die Autorin erzählt aber schonungslos von ihrem Weg. Mit all den Hürden und Freuden, positives wie auch negatives. 

Hamburg selber ist eine tolle Stadt und Maike erzählt sehr ausführlich über ihre Touren und hat ein immenses Wissen. Die Informationen sind sehr interessant und machen Lust, mal eine ganz andere Hafenrundfahrt zu machen. 

Das Buch ist eine Mischung aus Lebensgeschichte und Reiseführer. Der Schluss streift noch das Thema Corona und ich hoffe, die Autorin hat eine Möglichkeit gefunden, ihre Passion auch in dieser Zeit weiterzuführen. 

Da mir der Schreibstil nicht so zugesagt hat, vergebe ich dem Buch 3,5 von 5 Hamburg Touren.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
272 Seiten
Erscheinungsdatum 07.05.2021
Verlag Eden Books
ISBN 978-3-95910-318-3
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September