My traveling Piano von Joe Löhrmann


Inhalt

Wie kann man seinem Leben zu einer wundervollen Wendung verhelfen?
Joe Löhrmann macht’s vor. Nachdem er seine Karrierepläne an den Nagel gehängt hat, folgt er seiner wahren Berufung: Er kauft einen Campervan, packt sein Klavier ein und beginnt, sich in die Herzen seiner Zuhörer*innen zu spielen. Von den Seen und Bergen Italiens über die Proteste im Hambacher Forst bis an die paradiesischen Strände Thailands ziehen seine Naturkonzerte Tausende in ihren Bann. Dieses Buch feiert die Liebe zur Musik, zum Reisen und zum Vertrauen ins Leben und zeigt, wie man seinen Träumen folgen und die wahre Bestimmung finden kann, wenn man sich nur traut.

Autoreninfo

Joe Löhrmann arbeitete in einem grossen deutschen Autokonzern in einem Job, der ihn körperlich und seelisch krank machte. Nach einer Weltreise begann er, seinen Traum zu leben und seine beiden grössten Leidenschaften – die Musik und das Reisen – zum Beruf zu machen. Seit 2012 tourt Joe mit seinem Klavier auf sechs Quadratmetern in einem Campervan durch Europa. Im Winter gibt er Konzerte in Asien und komponiert neue Lieder, die er am liebsten bei seinen Naturkonzerten an spektakulären Orten präsentiert. Sein Anliegen ist es, seine Zuhörer*innen mit sich selbst, untereinander und der Natur zu verbinden und sie zu inspirieren, ihrer Berufung zu folgen.

Meine Meinung

Campervan, Musik, aussteigen aus dem alltäglichen Moloch. Tönt gut, muss ich lesen. Als ich dann auch noch feststellte, dass der Autor etwas für Autos übrig hat, war für mich klar, dass dies gut kommen muss.

Aber wie sagt man so schön: wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Wenn ich nicht so viele ähnliche Bücher gelesen hätte, dann wäre ich überzeugter vom Buch. Wenn es mehr Reisebericht wäre als Lebenshilfe, dann hätte ich noch mehr Freude daran gehabt. Weil "Traveling Piano" suggeriert einem schon, dass das Reisen im Vordergrund steht. In gewisser Weise ist dies auch so. Der Autor kennt einige schöne Plätze auf dieser Welt. Und gerade eine Auszeit in Bali verhilft ihm zum berühmten Klick.

Im Grundsatz hat Joe Löhrmann Recht. Man muss mehr auf sich achten und die Zeichen, welche einem Körper und Geist senden ernst nehmen. Ich mochte auch, dass er anerkennt, dass nicht jeder Mensch mit den gleichen Lebensumständen glücklich ist und wird. Nun gut, vielleicht fehlt mir der Mut, meiner Berufung zu folgen. Die Frage ist nur: Kenne ich diese? Oftmals erlaubt es das Umfeld oder andere Begebenheiten nicht, sich einfach auszuklicken. Oder haben wir alle genau davor zu viel Angst und Respekt?

Alles in allem ein solides Aussteigerbuch mit dem einen oder anderen Satz, welcher die Gedanken anregt und einem das Sein hinterfragen lässt. 

Ich vergebe dafür 3 von 5 Pianos. Einfach, weil es für mich zu wenig Neues und total inspirierendes hatte und mir das Reisen zu kurz kam.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband Taschenbuch
272 Seiten
Erscheinungsdatum 07.05.2021
Verlag Eden Books Verlag
ISBN 978-3-95910-256-8
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September