Pretty funny for a girl von Rebecca Elliott


Inhalt

Haylah ist lustig. Wirklich lustig. Bevor andere über sie Witze reissen, über ihren Körper oder weil sie mit einer alleinerziehenden Mutter zusammenlebt, macht sie die Jokes lieber zuerst. Klar, dass ihre grosse Leidenschaft die Stand-up-Comedy ist. Trotzdem scheint es ihr unvorstellbar, dass sie mit ihren Körperformen je auf einer Bühne stehen wird! Als Haylah feststellt, dass der Junge, den sie heimlich anbetet, ihre Leidenschaft für Comedy teilt, fasst sie einen Entschluss. Sie wird ihm helfen, ein richtig grosser Stand-up-Comedian zu werden! Und Leo hat mit den Witzen, die Haylah ihm schreibt, Erfolg. Sogar grossen Erfolg. Offenbar erwidert er auch ihre Zuneigung – oder sollte Haylah die Warnungen ihrer beiden allerbesten Freundinnen ernst nehmen, dass er sie nur ausnutzt?

Autoreninfo

Rebecca Elliott wollte schon als Kind Autorin und Künstlerin werden. Nach einigen Umwegen, einem Abschluss in Philosophie und einem langweiligen Bürojob erfüllte sie sich ihren Traum und wurde Kinderbuchautorin und -illustratorin. «Pretty Funny for a Girl» ist ihr erster Roman für Jugendliche..

Birgit Schmitz ist Übersetzerin und lebt in Frankfurt am Main.

Meine Meinung

Haylah hat viel Humor und kann über sich selber lachen. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder Noah und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Um Dampf abzulassen und abzuschalten, schreibt sie Comedy Gags. Überall findet sie Inspiration. Aber auf die Bühne würde sie sich nie getrauen. Schliesslich ist sie etwas fester und mit dieser Körperform möchte sie ja sicher niemand auf der Bühne sehen. Als sie die Möglichkeit kriegt, den süssesten Jungen der Schule mit ihren Witzen zu unterstützen, macht sie dies ohne zu zögern. Doch Leo möchte alles geheim halten und ihre Freundinnen sprechen Warnungen aus. Ob für Haylah wohl alles gut geht?

Aber in dieser Geschichte geht's gar nicht um meine Gewicht. Wenn ihr also denkt, die ganze Sache hier steuert auf ein Happy End zu, an dem ich eine Erleuchtung habe und eine schlanke, sexy Gesundheitsfanatikerin werde, die Yoga macht und Mungobohnen isst (die sind jetzt in, oder?), dann habt ihr falsch gedacht, meine Lieben. (Zitat S. 16)

Haylah ist kritisch und ziemlich direkt. Sie hat sich über all die Jahre ein dickes Fell wachsen lassen, welches aber etwas spröde wird. Sie ist immens selbstkritisch und manchmal schon böse sich selber gegenüber. Sie reist Witze über sich damit es keine anderen machen. Da ihre Mutter als Krankenschwester oft Nachtschicht schiebt, kümmert sie sich um ihren vierjährigen Bruder Noah. Dieser ist manchmal etwas schwierig und ich bewunderte Haylah für ihre Geduld. Als ihre Mutter mit einem neuen Freund nach Hause kommt, fühlt sich Haylah verraten und macht einen Fehler. Dass sie diesen dann wieder gutmacht, fand ich stark.

Kasia und Cloe, Haylahs Freundinnen fand ich ganz schrecklich. Sie behandeln Haylah überhaupt nicht gut. Dass sie sich da zurückzieht, fand ich überfällig. Und ob sich ihre Beziehung wirklich ändert, wage ich zu bezweifeln. Die Liebesgeschichte, welche sich am Schluss abzeichnet, fand ich etwas gesucht und überraschend. Jedoch würde ich es Haylah natürlich von Herzen gönnen.

Sehr toll in diesem Buch fand ich die ganzen Comedy Gags. Am Anfang sind sie eher kurz gehalten, steigern sich aber bis zu Haylahs ganzem Programm. Auch die Spiel Variante von "Wer ist es" fand ich überaus witzig und kreativ.

Für Mädchen heisst "Sinn für Humor", dass sie sich jemanden wünschen, der sie zum Lachen bringt. Für Jungs heisst es, dass sie sich jemanden wünschen, der über ihre Witze lacht. (Zitat S. 204).

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Gefühlswelt von Haylah kommt sehr authentisch rüber. Sie ist ganz klar die Hauptperson und die anderen Personen bleiben eher blass.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich vergebe gerne 4 von 5 Auftritte.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
352 Seiten
Erscheinungsdatum 18.05.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00281-6
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September