Der kleine Medicus (3) - von Viren umzingelt von Dietrich Grönemeyer


Inhalt

Der berühmte Dr. X und seine Assistentin, Micro Minitec, schaffen es tatsächlich, Nano wieder auf Normalgrösse wachsen zu lassen! Zuvor hatte ihn die geniale Verkleinerungsmaschine Minitecs, der „Turbobeamer“, stark geschrumpft, sodass der Junge unfreiwillig gemeinsam mit dem rosaroten Hasen der Assistentin in einem Mini-U-Boot eine faszinierende, aber teilweise auch gefährliche Reise durch den Körper der Assistentin unternommen hatte. Kaum hat ihn das zur Praxis gehörende schwebende Solarauto zu Hause abgesetzt, muss er sich grosse Sorgen machen: Sein Opa hat starke Kopfschmerzen. Ein Rettungswagen bringt diesen in die kleine Privatklinik von Professor von Schlotter. Doch statt dem Grossvater zu helfen, testet der ehrgeizige und rücksichtslose Arzt einen völlig unausgereiften Nanobot an ihm! Zum Glück können Nano und seine Schwester Marie ihn mit Micro Minitecs Hilfe überlisten und bringen ihren Opa in die „Villa Nachtigall“, zu Dr. X. Um Diagnose und Therapie zu beschleunigen, schrumpfen der Arzt und seine Assistentin den Jungen abermals, und auch Marie wird verkleinert. Mit einem neuen Mini-Tauchboot fahnden sie in der Blutbahn des Grossvaters nach Erregern. Sie erfahren wichtige Fakten über Arterien, Venen, Herz und Blut und wagen sogar einen riskanten Eingriff. Werden sie den Kampf gegen die Viren gewinnen? Und wird ihnen die Flucht vor den angreifenden weissen Blutkörperchen gelingen?

Autoreninfo

Prof. Dr. Med. Dietrich Grönemeyer (geboren 1952) ist praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke, Fernseh- Moderator im ZDF und Autor zahlreicher Bücher. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu den Themen Rücken, High Tech, Natur & Weltmedizin, Ernährung und Ethik – so auch für Kinder. Seit Jahrzehnten engagiert Professor Grönemeyer sich für die Prävention und die Integration von Schulmedizin und Naturheilkunde. 1997 gründete der Rückenexperte das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Köln. Seit Jahren ist er Vorstand des Wissenschaftsforums Ruhr e. V., einem Zusammenschluss von ca. 40 Forschungseinrichtungen von Universitäten, Max-Planck- Fraunhofer und Fraunhofer- Instituten.

Meine Meinung

Nachdem Nano endlich wieder seine Originalgrösse erreicht hat, fährt er nach Hause. Leider ist sein Opa böse und klagt über immense Kopfschmerzen. Kurze Zeit später wird er mit dem Krankenwagen in die Praxis von Professor von Schlotter gebracht. Den Erzfeind von Dr. X und Minitec. Natürlich kann dies Nano nicht zulassen und holt seinen Opa mit Hilfe seiner Freunde aus der Praxis. Selbstverständlich geht er dann gleich selbst mit seiner Schwester Marie und Unterstützung von Minitec und Dr. X auf die Suche der Ursache für Opas Kopfschmerzen. Ein neues Abenteuer beginnt.

Bis jetzt sind vier Bände der Serie rund um den kleinen Medicus erschienen. Man kann fast sagen, es sind zwei Abenteuer. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger und wird mit dem zweiten Band beendet. Der dritte Band beginnt mit einem neuen Fall für Nano und endet auch wieder mit einem Cliffhanger und wird im vierten Band abgeschlossen. 

In diesem Band wird Nano von seiner Schwester begleitet. Und es wird sehr schwer. Es geht nämlich durch die Venen direkt ins Gehirn. Auch wenn ich die Serie unglaublich toll finde, ist der Schreibstil ziemlich komplex und mit Fremdwörtern gespickt. Durch das kindliche Cover und die nur 72 Seiten wird das Buch sicher auch bei Leseanfängern Interesse wecken. Ob die aber mit der Komplexität und den vielen Sachinformationen (welche wirklich interessant sind) zu gang kommen, bin ich mir nicht sicher. Schliesslich sind auch hier viele fundierte Sachinformationen eingebaut. Es geht um Arterien, Viren, Hämoblobyn, Leukozyten (weisses Blutkörperchen) und Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Selbstverständlich führen Marie und Nano auch hier eine Operation durch, welche gut erklärt wird.

Ich mag die Serie und bin gespannt, wie Nano und Marie ihren Grossvater retten. Ich vergebe gerne 4 von 5 Miniboote.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
72 Seiten
Erscheinungsdatum 07.06.2021
Verlag Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-4413-0
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September