Der kleine Medicus (4) - Ein gefährlicher Auftrag von Dietrich Grönemeyer


Inhalt

Bereits zum zweiten Mal erlebt der neugierige Schüler Nano – stark geschrumpft durch eine Verkleinerungsmaschine, den „Turbobeamer“ – eine Reise durch den menschlichen Körper. Diesmal befindet er sich gemeinsam mit seiner Schwester Marie auf einer wichtigen Mission im Körper ihres Grossvaters. Unter Anleitung von Dr. X und seiner Assistentin Micro Minitec, die den Turbobeamer im Labor der geheimnisvollen „Villa Nachtigall“ erfunden hat, erleben Nano und Marie in ihrem roten Miniaturtauchboot eine abenteuerliche Fahrt durch Opas Körper. Sie verfolgen den fiesen Nanobot immer weiter durch das Gehirn und wagen eine riskante Laser-Operation, unterstützt durch den Arzt und seine Assistentin, die das Miniboot mit einem besonderen Tomografen und mittels Holografie verfolgen. Werden Nano und Marie ihren Opa retten können? Und wie schaffen es die Kinder, seinen Körper wieder zu verlassen?

Autoreninfo

Prof. Dr. Med. Dietrich Grönemeyer (geboren 1952) ist praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke, Fernseh- Moderator im ZDF und Autor zahlreicher Bücher. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu den Themen Rücken, High Tech, Natur & Weltmedizin, Ernährung und Ethik – so auch für Kinder. Seit Jahrzehnten engagiert Professor Grönemeyer sich für die Prävention und die Integration von Schulmedizin und Naturheilkunde. 1997 gründete der Rückenexperte das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Köln. Seit Jahren ist er Vorstand des Wissenschaftsforums Ruhr e. V., einem Zusammenschluss von ca. 40 Forschungseinrichtungen von Universitäten, Max-Planck- Fraunhofer und Fraunhofer- Instituten.

Meine Meinung

Nano ist mit seiner Schwester im Körper seines Grossvaters. Ihre Operation am Gehirn scheint nicht so einfach zu sein. Zudem müssen sie noch den Gobot einfangen. Zum Glück werden sie von Dr. X und seiner Assistentin Micro Minitec angeleitet. Werden sie Nanos Grossvater retten können und wieder auf ihre Normalgrösse vergrössert werden?

Der vierte Band rund um Nano und seine Freunde wartet wieder mit vielen Fachausdrücken und einer grossen Reise  durch den Körper auf. Schliesslich sind sie mitten in Grossvaters Gehirn gelandet. Die Leser lernen sehr viel. Sei es über venöses oder arterielles Blut, Kohlendioxid und Sauerstoff. Der Körper wird anschaulich und verständlich beschrieben. Ab und an muss man die Erklärungen aber fast etwas sacken lassen. Wie schon bei den vorherigen Büchern denke ich, ist die Serie herausfordernd und wird Leseanfängern sicher einiges abverlangen. Und die werden, durch die Zeichnungen und der eher dünnen Ausgabe sicher nach dem Buch greifen.

Bei der Siegesfeier um Grossvaters Genesung erleidet Lilly einen allergischen Schock. Wie es mit ihr weitergeht, erfährt man in Band 5 der Serie. Dieser erscheint voraussichtlich Ende Januar 2022 zeitgleich mit Band 6. Man kann also gespannt sein.

Ich vergebe dieser abenteuerlichen Serie gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
72 Seiten
Erscheinungsdatum 07.06.2021
Verlag Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-4414-7
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September