Lecker! von Sara Trofa


Inhalt

Rote-Bete-Tussi!“, „Karotten-Knalltüte!“, „Pflanzenstecher!“. Was muss die kleine Mücke sich nicht alles von ihren Schwestern und Cousinen anhören. Und das nur weil sie kein Blut mag. Für sie ist Rote-Bete-Saft die absolute Lieblingsspeise! Da ihre Familie das aber nicht versteht, müssen neue Freunde her. Die kleine Mücke macht sich auf die Suche.

Autoreninfo

Sara Trofa, geboren 1981 in Casale Monferrato/Norditalien, studierte Literaturwissenschaft in Vercelli und Didaktik für Italienisch als Fremdsprache in Venedig. Sie ist Lehrerin und Buchautorin. Ihr erstes Bilderbuch erschien 2015 in Frankreich.

Meine Meinung

Die kleine Mücke ist anders als ihre vierhundertneunundneunzig Geschwister. Sie mag nämlich kein Blut. Während ihre Geschwister sich am Blut laben und "lecker" sagen, informieren sich die Eltern mit dem Ratgeber "Was tun, wenn mein Kind kein Blut mag". Als die kleine Mücke durch die Beleidigungen der Cousinen und Familie wegfliegt, beginnt ihr persönliches Abenteuer. Sie geht auf die Suche nach einem Freund. Doch dies ist gar nicht so einfach..

Das Bilderbuch ist unglaublich witzig. Als Leser fühlt man mit der kleinen Mücke mit und kann sich einmal in ihre Lage versetzen. Schliesslich sind die kleinen Dinger auch nicht gerade des Menschen Freund. Die kleine Mücke fühlt sich durch ihre Andersheit ausgeschlossen und unverstanden. Sie wird ausgelacht und nicht ernst genommen. So bleibt ihr einzig die Flucht. Sie ist unglaublich süss in ihrer Suche nach einem Freund. Sie versucht es mit Flamenco und Jodeln und merkt am Schluss, dass sie einfach sich selbst sein kann. Freunde tauchen unverhofft auf und finden sich durch Gemeinsamkeiten. In diesem Fall Rote Beete.

Ein Bilderbuch, welches zeigt, dass man auch Familie bleibt wenn man verschieden ist. Die Bilder sind durchgehend farbig gehalten und sehr humorvoll. Da die Mücke im Vordergrund steht, entsteht manchmal ein Zoom Effekt.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 5 von 5 vegetarische Mücken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 10.07.2021
Verlag Tulipan Verlag
ISBN 978-3-86429-516-4
Preis Fr. 14.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September