All our hidden gifts - die Macht der Karten (1) von Caroline O'Donoghue


Inhalt

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

Autoreninfo

Caroline O'Donoghue ist Journalistin und Autorin. Sie hat mehrere Romane veröffentlicht, schreibt u.a. für den Irish Independent, Glamour und Buzzfeed und hat eine feste Kolumne im Irish Examiner. Als Gastgeberin des Podcasts »Sentimental Garbage« spricht sie mit anderen Autor*innen über Unterhaltungsliteratur. »All our hidden gifts - Die Macht der Karten« ist ihr erstes Jugendbuch. Wer mehr über die Autorin erfahren will, folgt ihr unter @Czaroline auf Twitter.

Meine Meinung

Maeve findet bei ihrer Strafarbeit ein Tarotkartenset, welches ihr Leben verändert. Sie ist das Nesthäken einer grossen Familie und irgendwie einsam. Sie hat ihre Jugendfreundin Lily vergrault und gehört nirgends wirklich dazu. Dies ändert sich, als sie ihren Mitschülerinnen die Karten legt. Irgendwie ist sie plötzlich im Mittelpunkt und geniesst dies sehr. Sie freundet sich mit Fiona an, welche sie bei der ganzen Karten Sache unterstützt. Als Maeve dann eines Tages Lily die Karten legt, geht plötzlich alles schief. Lily verschwindet und alle geben Maeve die Schuld. Doch Maeve gibt nicht auf und macht sich auf die Suche nach Antworten. Hilfe erhält sie von Lilys Bruder Roe und Fiona.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Suche nach Lily wird aber ab der Mitte des Buches etwas zur Seite geschoben. Es geht um eine Anti LGBTQI Bewegung, um die Frage, auf welcher Seite man steht und sektenartige Gruppierungen. Die Magie gerät da etwas in den Hintergrund, auch wenn die Bewegung für dunkle Mächte genutzt wird. Maeve empfand ich am Anfang als sehr einsam. Sie möchte ihre Fehltritte wiedergutmachen. Doch ihre Art war manchmal auch etwas nervig. Roe ist der schillernde Charakter des Buches. Sein binärer Charakter wurde gut und einfach erklärt und ist leicht verständlich. Wer mir sehr gefallen hat, war Fiona. Sie und ihre Familie fand ich toll. 

Das Jugendbuch enthält Magie, Freundschaft, Gruppierungen und noch vieles mehr. Und genau dies fand ich zu viel. Die Autorin hat so viele verschiedene Themen reingepackt, dass die Suche nach Lily in den Hintergrund trat. Für mich kam nicht so viel Spannung auf wie erhofft und es plätscherte vor sich hin. Die Idee rund um die Mamsell und die Karten fand ich super, jedoch hat die Geschichte noch viel Luft nach oben. Ich bin gespannt, ob diese im zweiten Band genutzt wird.

Ich vergebe gerne 3 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 26.05.2021
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 979-3-551-58417-5
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September