Die Nacht - wirst du morgen noch leben? von Jan Beck


Inhalt

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre grösste Angst wahr zu werden – doch sie weiss nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Autoreninfo

Jan Beck, 1975 geboren, ist das Pseudonym eines erfolgreichen deutschsprachigen Autors. Bevor er sich dem Schreiben widmete, arbeitete Jan Beck als Jurist. In seinem rasanten Thrillerdebüt »Das Spiel« lässt Beck seine Leser tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Wenn Jan Beck nicht gerade schreibt, verbringt er seine Zeit in der Natur, besonders gerne im Wald.

Meine Meinung

Schon der erste Fall der Ermittler Björk und Brand hat mich begeistert (Rezension hier). Und auch dieser Band steht seinem Vorgänger in nichts nach. Um nicht zu viel zu verraten, verweise ich hier auf den Klappentext.

Es geht wieder rund im Leben von Björk und Brand. Mit Brand ist am Anfang nicht gut Kirschen essen. Schliesslich hat sich Björk in etwas eingemischt, was sie nichts angeht. Doch zum Schmollen bleibt keine Zeit. Der Täter hat nämlich erst begonnen. Und was sich der Autor hier ausgedacht hat, ist ausgeklügelt und brutal. Durch seinen bildhaften Erzählstil erlebt man die Morde hautnah mit, hofft für die Gefangenen und drückt Björk und Brand die Daumen. Das Spiel des Täters erinnert an Tinguely. Es ist so gut durchdacht, dass ich mir Jan Beck vorgestellt habe, wie er bastelnd eine Attrappe davon kreiert, damit ja auch alles aufgeht. Die Verbrechen sind blutig und brutal, was manchem Lesern vielleicht etwas zuviel sein könnte. Die Atmosphäre ist düster und bedrückend und die Spannung riesig. Die verschiedenen Erzählstränge lassen das Bild erst mit der Zeit entstehen und dieses überrascht am Schluss trotzdem immens. Ein Muss für jeden Thriller Fan!

Ich vergebe gerne 5 von 5 Dominosteine.

PS: Was nicht vergessen werden darf: Das Cover ist auch wieder der Wahnsinn und passt unglaublich gut zum ersten Band.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
464 Seiten
Erscheinungsdatum 26.07.2021
Verlag Penguin Verlag
ISBN 978-3-328-10667-8
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September