Du bist dran von Lynn van Caart


Inhalt

Nach einem missglückten Streich müssen Lukas und seine Freunde Joko und Kons nachsitzen und zur Strafe den Schulkeller aufräumen. Ausgerechnet die verfeindete Clique um Ronja, Flo und Leonie soll ihnen dabei helfen. Da stossen die sechs auf ein altes Kartenspiel und fangen an zu spielen. Doch was als kleine Mutprobe beginnt, wird plötzlich bitterer Ernst: Spätestens als der Boden zu Lava wird und einer von ihnen spurlos verschwindet, wird klar, dass das Spiel magisch ist - und ganz schön gefährlich! Nur wenn man zusammenarbeitet, kann man es besiegen.

Autoreninfo

Lynn van Caart entstammt einem alten niederländisch-deutschen Adelsgeschlecht. Im Nachlass eines verstorbenen Grossonkels entdeckte sie die Aufzeichnungen des Grafen Arigo van Caart, eines Ahnen ihrer Familie, der sich im ausgehenden 17. Jahrhundert eingehend mit Wahrsagerei und Tarot befasste. Schenkt man diesen Aufzeichnungen Glauben, so hat Graf Arigo seinerzeit ein magisches Kartenspiel entwickelt, das in der Lage ist, die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit zu verwischen. Lynn hielt dies lange Zeit für pure Flunkerei - bis sie in einer Tageszeitung auf einen Bericht über unerklärliche Vorkommnisse an einer Schule stiess, die in Zusammenhang mit einem Kartenspiel standen. Das Ergebnis ihrer Nachforschungen ist Du bist dran!.


Meine Meinung

Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, verweise ich auf den Klappentext.

Das Buch erinnerte mich an die Jumanji Filme. So war ich sehr auf die Umsetzung gespannt. Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei 10 Jahren, was ich überaus passend finde. Schliesslich ist es manchmal etwas gruslig und die Spannung sehr hoch. Der Schreibstil ist nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer/komplex. Daher könnte nur die dicke des Buches etwas abschrecken.

Das Buch ist sehr actionreich und spannend. Die zwei Gruppierungen müssen zusammenhalten um das Spiel zu gewinnen. Sie können sich aber am Anfang nicht ausstehen und müssen sich zusammenreissen. Die Anführer der zwei Gruppen Ronja und Lukas fand ich aber manchmal etwas anstrengend. Dass aber nicht eine Gruppe stärker als die andere ist, fand ich super. So werden sicher Mädchen wie auch Jungs an diesem Buch Freude haben. Die Herausforderungen für die Gruppe sind vielseitig und jeder kann seine Stärken einbringen- Fitness, Denken, Kombinieren. Was mir sehr gefallen hat, waren die Karten der Schule im Vorsatz des Buches. So sieht man die Schule genau vor sich. Die Themen Zusammenhalt, Freundschaft und Empathie werden gut eingebaut. Die Charaktere selbst waren mir etwas zu flach und ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht. 

Ein phantastisches und fantasievolles Buch, welches von mir 3,5 von 5 Kartenspiele erhält.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
320 Seiten
Erscheinungsdatum 26.03.2021
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0654-1
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September