Ich bin wie der Fluss von Jordan Scott


Inhalt

Aussergewöhnliche Geschichte eines Jungen, der es schafft, sich aus seiner Isolation zu befreien - brillant illustriert. Für Kinder und Erwachsene. Ein Junge, der stottert. Er fühlt sich nicht in der Lage, so zu kommunizieren, wie er es möchte. Denn die Worte bleiben stecken. Seine Tage sind meist ganz still und in der Schule hofft er, dass er nichts sagen muss. Erst als sein Vater ihn mit zum Fluss nimmt und ihm vor Augen führt, dass seine Sprache wie das Wasser ist, sprudelnd, aufwühlend, wirbelnd, herabstürzend, findet er seine Stimme wieder. Und seinen Mut.

Autoreninfo

Sydney Smith zeichnet seit früher Kindheit, die er in Nova Scotia in Kanada verbracht hat. Seit seinem Uniabschluss hat er zahlreiche Kinderbücher illustriert und erhielt für »Überall Blumen« die Auszeichnung »New York Times Best Illustrated Childrens Book«, das von ihm illustrierte Bilderbuch »Stadt am Meer« war im Jahr 2019 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Halifax, Nova Scotia..

Jordan Scott ist ein mehrfach ausgezeichneter kanadischer Dichter. 2008 veröffentlichte er eine Gedichtsammlung mit dem Titel Blert, die von seinem lebenslangen Kampf gegen das Stottern inspiriert war.

Meine Meinung

Ich wache am Morgen auf und in meinem Mund stecken die Wörter fest. (Zitat)

Ein Junge erwacht und hat viele Buchstaben im Mund. Doch diese möchten ihn nicht verlassen. Also schweigt der Junge am liebsten. Er hofft, in der Schule nichts sagen zu müssen den er schämt sich für sein stottern. Doch daher ist er einsam. Als er seinen Lieblingsort in der Schule vorstellen soll, kriegt er kein Wort raus. Als sein Vater ihn abholt, fahren sie an den Fluss. Sie können zusammen schweigen und doch spürt der Vater, dass der Junge traurig ist. So erklärt er ihm, dass die Sprache wie der Fluss sei. Laut und leise, sprudelnd und aufwühlend, wirbelnd und vielseitig. Und mit diesem Vergleich findet der Junge sein Selbstvertrauen und seine Sprache wieder.

Die Geschichte ist angelehnt an die Kindheit Jordan Scotts und somit autobiographisch. Er selber hat gestottert und fuhr mit seinem Vater an den Fluss. Stottern ist intim und immer noch mit viel Scham verbunden. Und genau darum benötigt die Welt solche feinfühlige und aussergewöhnliche Bilderbücher. 

Brilliant sind auch die Illustrationen von Sydney Smith. Der Illustrator hat die Bilder manchmal verschwommen, manchmal nur angedeutet aber immer eindrucks- und kraftvoll gezeichnet.

Beeindruckend und voller Poesie gefällt das Buch sicher nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen. Ich bin begeistert und vergebe gerne 5 von 5 Flüsse.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
44 Seiten
Erscheinungsdatum 27.07.2021
Verlag Aladin Verlag
ISBN 978-3-8489-0197-5
Preis Fr. 28.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September