Pass bloss auf deinen Daumen auf von Elena Prochnow


Inhalt

„Ich heisse Mimi und gehe in die zweite Klasse. Florian und die Jungs ärgern mich immer. Ich muss etwas unternehmen. Mein Opa kann mir vielleicht dabei helfen.“
Mimi wird in der Schule von älteren Jungs geärgert und gemobbt. Ihr Opa bringt ihr Boxen bei, damit sie sich wehren kann. Gestärkt geht sie in die Schule und ist gewappnet, als sie wieder auf die Jungs trifft. Aber die Begegnung endet anders, als gedacht.


Autoreninfo

Elena Prochnow wird 1978 in Minsk, Belarus geboren. Seit sie sich erinnern kann, hat sie am liebsten Schallplatten mit Geschichten gehört und dabei gezeichnet. Aufgewachsen ist sie in Tallinn, Estland, wo sie die Staatliche Kunstschule besucht und mit Diplom abgeschlossen hat. Sie hat Journalismus und Rechtswissenschaften studiert.
2020 machte sie einen Abschluss in Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Schleswig-Holstein, liebt Lesen, Reisen und lange Spaziergänge.

Meine Meinung

Mimi geht in die zweite Klasse. Sie und fünf Kinder, welche miteinander zur Schule gehen. Florian, ein älterer Junge, denkt, er sei der Chef. Er und seine Freunde ärgern Mimi und es wird immer schlimmer. Wie kann sie sich nur wehren? Schliesslich hilft ihr Opa ihr weiter.

Geärgert werden, Mobbing, allein gelassen werden, Angst haben und sich wehren. Aber wie?

Diese Probleme kennen viele Schüler in diversen Alterskategorien. Mimi ist ein aufgewecktes Mädchen, welche sich an die Regeln hält. Und diese besagen, dass sie nicht zurückschlagen darf. Ansonsten muss sie auf die rote Bank sitzen. Die Rektorin meint lapidar, dass Mimi Florian doch einfach aus dem Weg gehen soll. Einfach gesagt aber nicht zielführend. Zum Glück unterstützt Opa Mimi. Er zeigt ihr, wie sie sich wehren soll und verspricht ihr, dass er mit ihr zusammen auf der roten Bank sitzen wird. Dies fand ich unglaublich herzerwärmend. 
Mimis Selbstbewusstsein kriegt einen Schub und sie merkt, dass es auf die innere Stärke ankommt. Durch die Tricks ihres Opas kann sie mit erhobenem Kopf durch die Gänge in der Schule gehen. Und Florian? Er merkt, dass er sich nicht mit Mimi anlegen muss.

Die Bilder sind grossflächig und aufs wesentliche beschränkt. Sie passen gut zu dieser starken Geschichte. Das Buch ist ein Mutmacher Buch für alle zurückhaltenden und vielleicht auch verunsicherten Schüler*innen.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Opas mit guten Tricks.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 02.08.2021
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-48-5
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September