Take a break von Sara van Geloven


Inhalt

Take a Break ist der ultimative Guide für jeden, der vom Fernweh geplagt wird und sein vertrautes Zuhause für eine Weile hinter sich lassen möchte. Egal ob Sabbatical, Gap-Year zwischen zwei Lebensabschnitten oder die lang ersehnte Weltreise – alle praktischen Fragen werden in diesem Ratgeber beantwortet. Das Buch stellt verschiedene Arten des Reisens sowie unterschiedliche Reiseziele vor und widmet sich allem Organisatorischen von der Reisedauer, dem Sparplan und Checklisten bis zur Rückkehr nach Hause sowie dem Wiedereinstieg ins Berufsleben. Stimmungsvolle Fotos und unterhaltsame Reiseberichte ergänzen den informativen Guide.

Autoreninfo

Sara van Geloven war Chef-Redakteurin des Lonely Planet Magazins in den Niederlanden. Anfang 2019 gab sie diesen Traumjob auf, um sich wieder verstärkt dem Reisen zu widmen. Denn nach einem Praktikum in New York, dem Studium in Liverpool und vielen weiteren spannenden Trips war ihr klar, dass ein Auslandsaufenthalt das beste Geschenk ist, das man sich selbst machen kann.

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich immer wieder zur Hand genommen, darin geschmökert und geblättert und wieder zur Seite gelegt. Es fällt mir ziemlich schwer, darüber eine Meinung zu schreiben aber ich versuche es einfach mal.

Ein Sabbatical oder eine Weltreise ist der Wunsch von vielen Leuten. So träumt man viel davon doch nur wenige haben den Mut wirklich auszubrechen. Dieses Taschenbuch vereint ganz viele Fragen und Antworten, welche man sich sicher bei der Planung stellt. Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Was will man machen? Rundreisen, Work & Travel oder Reisen & Lernen. Dann kann man im zweiten Teil den Ort aussuchen. Sei es Kanada & USA, Mexiko, Mittel & Südamerika, Europa, Afrika & der nahe Osten, Asien oder Ozeanien. In diesen Kapiteln gibt es auch jeweils ein interessantes und informatives Interview. Gesamthaft sind 17 Interviews vorhanden. Im dritten Teil geht es um die Vorbereitung. Es gibt zum Beispiel ein Sparplan, eine Check- und Packliste. Und das letzte Kapitel widmet sich dem "schon wieder heimkommen".

Es gibt viele Informationsboxen im Buch, in welchen wichtiges zusammengefasst wurde. Zudem gibt es wunderbare Ferienbilder, welche den Leser sicher in Ferienstimmung versetzen. Nichts desto trotz gibt es bei mir ein paar Anmerkungen mit Sachen, welche ich nicht so toll fand. Der Sparplan hat für mich nur bedingt Erfolg. Wenn man Student ist oder unter 30 Jahre alt mag das alles klappen. Aber mit 39 kann ich mir nicht vorstellen, meine Wohnung gegen ein WG Zimmer einzutauschen oder bei Freunden auf der Couch zu schlafen um Geld zu sparen. Auch werden im Buch bei den Interviews Beträge genannt, wie teuer die Reise jeweils war. Im Grundsatz finde ich dies super. Da hat jeder Leser eine Ahnung und jeder kann ja machen wie er will. Jedoch finde ich die Beträge immens hoch. Wer kann einfach mal so zwischen 10'000-20'000.- sparen um zu reisen. Wohl die, welche bei ihren Freunden auf der Couch schlafen. 

Das Buch hat gute Ansätze doch auch ein paar Sachen, welche für mich nicht realistisch sind. Vielleicht ist es auch eine Charaktersache. Daher verzichte ich auf eine Bewertung und hoffe, dass viele Leute genug mutig sind, um auszubrechen. Ich bin es wohl eher nicht.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
208 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2021
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-465-5
Preis Fr. 39.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September