Codename X - Wem kannst du trauen von Patrick McGinley


Inhalt

Wem kannst du trauen, wenn deine Welt aus den Fugen gerät?
Adam Cassel ist 16 Jahre alt, Sohn eines reichen Diplomaten und der totale Snob. Er wird von allen Seiten bewundert, und die Mädchen stehen bei ihm Schlange. Scheinbar führt er das perfekte Leben, voller Abenteuer und Luxus. Doch dann findet er seine Eltern tot in einem Hotelzimmer vor, und es stellt sich heraus, dass sein Vater ein Agent des Bundesnachrichtendiensts war. Nun ist auch Adam in Lebensgefahr. Er muss eine neue Identität annehmen und kann niemandem mehr trauen. Trotzdem beschliesst er, seine toten Eltern zu rächen und dem gefährlichen Fall seines Vaters nachzugehen.

Autoreninfo

Patrick McGinley wurde 1977 in Brüssel geboren und ist in München aufgewachsen. Nach seinem Filmstudium in New York arbeitete er als Filmemacher in Deutschland.

Meine Meinung

Adam ist ein arroganter Adrenalinjunkie. Er liebt die Gefahr. Doch als er nach einem aufregenden Nachmittag ins Hotel zurückkommt, findet er seine Eltern ermordet im Zimmer. Der Killer macht Jagd auf Adam und er muss fliehen. Trotz aller Warnungen schwört Adam daraufhin, herauszufinden warum seine Eltern sterben mussten und diese zu rächen. Unterstützung findet er bei seiner Freundin Yasemin.

Dieses Jugendbuch strotzt vor Geschwindigkeit und Spannung. Jedoch auch von viel Glück des Protagonisten. Obwohl Adam ein Adrenalinjunkie ist, fand ich es ziemlich unrealistisch, wie er mit den ganzen Situationen umgegangen ist. Er schiebt den Tod seiner Eltern ziemlich rasch zur Seite und macht sich auf die Jagd. Wenn man diesen Umstand und auch alles Glück, welches Adam erreicht, auf die Seite legen kann, verspricht das Buch viel Spannung und Tempo. Diese ist durchs ganze Buch weg hoch und der leicht zu lesende Schreibstil des Autors erledigt den Rest. Yasemin fand ich super. Sie ist clever und bedacht, aber lässt Adam nicht hängen. Von ihr hätte ich gerne mehr gelesen. 

Die Themen Mobbing in der Schule, Neuanfänge, Trauer und Freundschaft werden thematisiert. Auch illegaler Waffenhandel ist ein Thema. Adam hat sich während der Geschichte positiv verändert und ich hoffe, er macht weiter so. Der Schluss endet mit einem Cliffhanger und weist auf einen weiteren Band hin. Man darf also gespannt sein.

Ich vergebe dem Buch 3,5 von 5 Freundschaften und werde dem zweiten Band sicher eine Chance geben.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
304 Seiten
Erscheinungsdatum 04.06.2021
Verlag Oetinger Verlag
ISBN 978-3-8415-0666-5
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September