Das Glück läuft, wohin es will von Elle Spellman


Inhalt

Nachdem ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat, beschliesst die 48-jährige Hannah trotzig, sich für einen Marathon anzumelden. 12 Wochen hat sie Zeit, um fit zu werden. Die ersten Versuche, ihren Körper in Schwung zu bringen, scheitern kläglich. Doch dann trifft Hannah im Park zwei Frauen, die das gleiche Ziel verfolgen wie sie. Alle drei wollen dem Leben endlich eine zweite Chance geben. Gemeinsam gründen sie einen ungewöhnlichen Laufclub. Und schon bald muss Hannah feststellen, dass ihr neues Leben viel schöner ist als ihr altes. Und dann ist da ja auch noch der charmante Polizist Steve, der sie anfeuert. Ohne es zu ahnen, ist sie dem Glück geradewegs in die Arme gelaufen.

Autoreninfo

Elle Spellman ist eine leidenschaftliche Läuferin und findet es macht am meisten Spass, mit Freunden zu laufen. Sie liebt es, am Meer zu sein und sich kurze und lange Geschichten auszudenken. Sie lebt in Bristol. »Das Glück läuft, wohin es will« ist ihr erster Roman bei Heyne.


Meine Meinung

Hannah wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Ihr Mann verlässt sie für eine Frau, welche er im Fitnessstudio kennengelernt hat. Das Klischee ist bedient. In einem feuchtfröhlichen Moment meldet sich Hannah dann spontan an einen Marathon an. Dieser findet aber schon in 12 Wochen statt und fit ist sie überhaupt nicht. Bei den ersten Versuchen scheitert sie kläglich. So kommt es gerade recht, als sie im Park zwei Frauen kennenlernt. Cassie und Malika. Cassie ist im Gegensatz zu Malika und Hannah fit und verspricht, die zwei zu trainieren. Ein Trainings- und Essplan wird ausgearbeitet und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

Das Buch hat mir unglaublich tolle Lesestunden beschert. Die drei Frauen, so unterschiedlich sie auch sind, kommen sich näher und die Freundschaft festigt sich. Sie ergänzen einander super, sind ehrlich und unterstützen sich. Denn jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme und Herausforderungen. Zudem stehen alle an einem anderen Ort im Leben. 

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich flüssig und einnehmend. Die Geschichte wird abwechslungsweise aus der Sicht von Malika und Hannah erzählt. Cassie erhält nur ein kleines Kapitel, was ich sehr schade fand. Ich hätte gerne mehr von ihr und ihrem Leben erfahren, da sie als Person sehr interessant war.

Die Frauenfreundschaft steht hier ganz klar im Vordergrund. Es werden neue Sachen ausprobiert, sie motivieren sich gegenseitig und zusammen sind sie stark. Die Geschichte rund um Steve und Hannah bleibt sehr im Hintergrund. Auf der einen Seite fand ich es super, standen die Frauen im Vordergrund, auf der anderen hätte ich dort etwas mehr Informationen und Tiefgang gewünscht. Der sportliche Teil wird sehr authentisch und ehrlich erzählt. Wenn man es wirklich in 12 Wochen zum Marathon schafft - Hut ab. Mir würde dies sicher nicht gelingen. 

Das Buch ist unglaublich unterhaltsam, man erkennt sich in manchen Szenen wieder und erfreut sich am Schluss des Buches. Eine runde Geschichte, welche ich gerne weiterempfehle.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Läufen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 10.05.2021
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-4245-3
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September