Luis und Lena (2) - Der Zwerg des Zorns von Thomas Winkler


Inhalt

Als Luis beim Fussballspielen einen daumengrossen Winzling im Gras entdeckt, ahnt er, dass ein neuer Fall für die »Gesellschaft für magische Katastrophen« vorliegt – zum Glück hat der Wissenschaftsnerd sich inzwischen an die Existenz magischer Wesen gewöhnt. Lena identifiziert den kleinen Kerl als Angehörigen des Völkchens der Taschenriesen. Mit wissenschaftlichen Methoden müssen Luis und Lena jedoch leider feststellen, dass der Gnom nicht nur übellaunig, sondern eindeutig grössenwahnsinnig ist. Doch was will dieser Giftzwerg eigentlich? Als er die Zimmerpflanzen von Luis' Mutter abholzt und damit fast die Bude abfackelt, holen sich Luis und Lena Unterstützung von den »Wildschweinen«. Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das jüngste Wildschein-Mitglied Krümel sich als Zwergenflüsterer erweist?

Autoreninfo

Thomas Winkler, geboren 1972, studierte Mathematik, Physik und Informatik. Er schreibt Drehbücher, u.a. für den Jugendfilm »Systemfehler – Wenn Inge tanzt« sowie Prosa für Kinder. Außerdem lebt und arbeitet er als Lehrer in München..

Daniel Stieglitz, geb. 1980, studierte Animation, Illustration und Film an der Kunsthochschule Kassel. Neben seinem filmischen Schaffen arbeitet er als Storyboardzeichner für nationale und internationale Werbespots und für Kinofilme. Er zeichnet regelmäßig für TV-Sendungen wie »Quarks« oder »Galileo«. Als erster deutscher Karikaturist hat er 2018 auf der ISCA Convention in San Diego den »Golden Nosey« gewonnen. Daniel Stieglitz lebt und arbeitet in Kassel. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Meine Meinung

Der Cliffhanger im ersten Band von Luis und Lena machte immens neugierig (Rezension hier). So erfreute ich mich sehr ab der Buchpost aus dem Verlag und Buchcontact. Herzlichen Dank.

Um nichts zum Inhalt zu verraten, verweise ich einfach auf den Klappentext. Luis ist wie im vorherigen Band etwas unsportlich und manövriert sich immer in die unmöglichsten Situationen. Lena, welche eigentlich einen kleinen Vorteil im Wissen über die magischen Geschöpfe hat, stösst hier aber auch an ihre Grenzen. Zum Glück mischen sich dann die Wildschweine ein und gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

Das Abenteuer ist wieder unglaublich witzig. Es wird von schwarz weiss Zeichnungen begleitet und der Leser wird manchmal direkt angesprochen. Die Figuren sind sympathisch und mit verschiedenen Stärken ausgestattet. Der mürrische Taschenriese mit dem überaus grossen Ego und seiner Arroganz passt da wunderbar rein. Mit Zusammenhalt, Freundschaft und magischen Geschöpfen stehen hier spannende Themen im Vordergrund.

Irrwitzige Überraschungen und Wendungen, fantasievoller Plot und viele Schmunzler und Lacher sind garantiert. Ich vergebe gerne 5 von 5 Taschenriesen und hoffe, dass schon bald ein neues Abenteuer von Lena und Luis erscheint.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 09.08.2021
Verlag cbj Verlag
ISBN 978-3-570-17750-1
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September