Bad Castro von Kevin Brooks


Inhalt

Eine Nacht voller Unruhen. Ein jugendlicher Gang-Leader, den alle »Bad Castro« nennen, auf der Flucht. Und Judy, eine junge Polizistin, die nicht mehr weiss, wo Recht und Unrecht ist.

Als das Polizeiauto überfallen wird, gelingt es Judy und Castro, sich unerkannt aus dem Wagen zu retten. Gemeinsam fliehen sie vor dem entfesselten Mob, der für sie gleichermassen gefährlich ist. Denn längst ist nicht mehr klar, wo die Grenzen zwischen Freund und Feind sind – und dass sie in Wahrheit mehr verbindet, als ihnen klar ist

Autoreinfo

Kevin Brooks, geboren 1959, wuchs in einem kleinen Ort namens Pinhoe in der Nähe von Exeter/Südengland auf. Nach seinem Studium verdiente er sein Geld lange Zeit mit Gelegenheitsjobs. Seit dem überwältigenden Erfolg seines Debütromans ›Martyn Pig‹ widmet er sich ganz dem Schreiben. Für seine Arbeiten wurde er mit renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mehrfach mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie der Carnegie Medal für ›Bunker Diary‹. Er schreibt auch Thriller für Erwachsene..

Uwe-Michael Gutzschhahn, geboren 1952, studierte Anglistik und Germanistik und schloss sein Studium mit der Promotion ab. Er war viele Jahre als programmverantwortlicher Lektor in diversen Verlagen tätig und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber und freier Lektor in München. Seine Bücher wurden vielfach prämiert, für sein Gesamtwerk als Übersetzer erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Meine Meinung

Von Kevin Brooks kannte ich vorher das Buch iBoy, welches ich unglaublich toll fand. So ging ich mit grosser Spannung an dieses Buch heran. Konnte es meine Erwartungen erfüllen?

Judy, eine 19 jährige Polizistin sitzt in einem zivilen Auto. Zwei ihrer Arbeitskollegen sitzen vorne, hinten neben ihr, der berüchtigte Gang Leader Castro. Die Verhaftung ist noch nicht lange her und überall brechen Unruhen aus. Als sie angegriffen werden, können Judy und Castro fliehen. Zwei Menschen, zwei unterschiedliche Leben - möchte man meinen. Doch bei Kevin Brooks ist nichts, wie es Anfangs scheint.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, temporeich und voller Action. Die Schrift ist eher gross, so dass das 208 seitige Buch ziemlich schnell durchgelesen ist. 

Die Geschichte wird aus Judys Perspektive beschrieben. Rasant ist die Flucht und es müssen schwere Entscheidungen getroffen werden. Die Geschichte ist brutal. Es fliesst viel Blut und der Tod ist ein grosses Thema. Mit den Charakteren wurde ich nicht so warm. Obwohl Judy im Ghetto aufwuchs, war sie mir (auch als ausgebildete Polizistin) einfach zu unsicher und ängstlich. Castro konnte ich lange nicht einschätzen. Doch genau dies macht das Buch aus. Die Geschichte wirft viele Fragen auf und enthält viele Möglichkeiten zur Diskussion. Ich könnte mir das Buch gut als eine Klassenlektüre vorstellen. Spannend, aktuell, nicht zu dick und voller Tempo, Gangs und Korruption, sich selber treu bleiben und Strassengewalt.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Entscheidungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 

Buchinfos

Einband Taschenbuch
208 Seiten
Erscheinungsdatum 17.09.2021
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-74074-6
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September